Welche Firewall?

kingkutschat

Mitglied
Hi,

kann mir jemand von euch schlauen Köpfen ne gute Firewall für Win XP nennen,
die es möglichst als Freeware gibt und bei der eine ausführliche Konfigurationsbeschreibung dabei ist?

Würd mich über ein paar Antworten freuen
 
Hi,

informiere Dich erst einmal gründlich, das sollte oberste Priorität haben.
Ansonsten kann ich Dir die Outpost Firewall Pro 2.1 oder Sygate Firewall Platinum empfehlen. Ist zwar beides keine Freeware, aber die 40 Euro für Outpost und ~ 60 Euro für Sygate sind nicht in den Sand gesetzt. ;)

Soll es "unbedingt" Freeware sein, dann würde ich zusehen, dass ich die Kerio Personal Firewall 2.1.5 installiere.

Das sind eigene Erfahrungen und momentan setze ich die Outpost Firewall Pro 2.1 ein. Ich bin sehr zufrieden, sowohl von den Konfigurationsmöglichkeiten, als auch von der Zuverlässigkeit.
 
also ich bin mit meiner ZoneAlarm auch sehr zufrieden
(muss aber gestehen, dass ich noch keine andere probiert habe :) )
 
Knick die Kerio - das ist nicht komfortabel. Und man hat tierisch Probleme wenn man sie deinstallieren will (verlangt eine Setupdatei, welche nicht existiert!)
Ich würd mir lieber gedanken machen, welche Links ich öffnen möchte, ob ich jedes Mailattachment das ich nicht kenne unbedingt ansehen muss, usw. Und dann noch Dienste deaktivieren die ich nicht brauche dazu hilft dir Linkblock .
Ich persönlich halte nichts von Personal Firewalls, weil du dir erst einen Trojaner runterlädst und der anschließend deine Firewall von innen beendet => Kein Schutz.
Um Verbindungsversuche von aussen zu blocken genügt die mitgelieferte Windows Firewall.
 
Original geschrieben von fluessig
Knick die Kerio - das ist nicht komfortabel. Und man hat tierisch Probleme wenn man sie deinstallieren will (verlangt eine Setupdatei, welche nicht existiert!)

Ich rede von der 2.1.5, nicht von den nachfolgenden Versionen. Die sind zu aufgeblasen und es mag sein, dass dort die von Dir beschriebenen Probleme auftreten. Ich weiss nicht, wie oft ich die 2.1.5er installiert und wieder deinstalliert habe. Jedenfalls gibt es mit dieser Version keinerlei Probleme. ;)
 
Die Kerio 2.1.5 ist eine sehr feine Firewall.

Kompliziert?
Nun, setzt man eine Firewall ein, sollte man sich auch mit dem Thema auseinandersetzen. Ohne Grundkenntnisse wird man keine Firewall der Welt sicher betreiben lassen.

ZoneAlarm:
Die ZoneAlarm ist Mist. Das Ding hebst recht schnell aus.

Wichtig:
Nicht die schönen bequemen Regel-Assistenten benutzen. Sich informieren, lesen, in das Thema reinschnüffeln und die Rules selber setzen. Bringt wesentlich mehr Sicherheit.

Meine Empfehlung:
Kostet zwar knapp über 40 Euro, aber die Agnitum Outpost 2.1 ist für mich auf einem privaten Rechner / Server eine sehr feine Wahl. SIe kann alles (hat aber ein kleines Problem bzgl. NetBIOS, wo gerade an einem Update gearbeitet wird, man kanns aber umgehen - hierzu muss man sich aber mit der Materie beschäftigt haben) und sie hat auch ein IDS (Intrusion Detection System) dabei, mit dem auch gefälschte Pakete und diverse SYN-Attacken etc. gefunden und geblockt werden.

Zu empfehlen ist auch noch die Tiny Firewall. Und zwar nicht die Personal, sondern die Große, welche allerdings auch ein wenig kostet, in etwa den gleichen Umfang wie die Outpost besitzt aber für meinen Geschmack ein wenig komplizierter zu handhaben ist, selbst wenn mans ich damit auskennt.

Wichtig:
Tut euch selber bitte den Gefallen und beschäftigt euch mit dem Thema. Im speziellen was TCP, UDP, ICMP, NetBIOS etc. betrifft. Ihr solltet wissen was das ist und was es tut, wenn ihr erfolgreich eine Firewall einsetzen wollt.
 
Original geschrieben von Norbert Eder
Wichtig:
Tut euch selber bitte den Gefallen und beschäftigt euch mit dem Thema. Im speziellen was TCP, UDP, ICMP, NetBIOS etc. betrifft. Ihr solltet wissen was das ist und was es tut, wenn ihr erfolgreich eine Firewall einsetzen wollt.
Dafür braucht man kein Geld ausgeben denn die gängigen Firewalls
taugen nichts, auch deine nicht.
Mann/Frau muß sich damit beschäftigen, das ist keine Frage aber
hier und auf anderen Seiten wird klar Text geredet WIE und WAS, es geht um Ports und Dienste.
Da wird ziemlich schnell klar das Geld für eine Firewall verschenckt ist.
Am meisten betroffen sind Win 2000 und XP und selbst die lassen sich trotzdem recht einfach dichtdrehen wenn man weis wie und dieses ist auf der Site sehr gut beschrieben, plus weiteren Links.
Und Spass gibts auch noch, trotz des trockenen Themas ;-)
 
Zurück