Welche Features für eine Windows Shell?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich möchte eine Shell für Windows entwickeln, nun wollte ich mal Feedback von euch hören, was die Shell alles können sollte und welche Features aus der Linux Welt implementieren sollte.
 
Ich will Dich damit nicht von Deinem Plan abbringen, aber nach allem was man so hoert soll ja die Windows PowerShell schon recht maechtig sein und so einiges implementieren was der Linux-Admin liebgewonnen hat.
 
Hi,

wenn man schonmal gefragt wird... spontan fällt mir ein:

* Umschalten von Arbeitsflächen (à la Compiz)
* Virtuelle Terminals
* Framebuffer
* bash-Feeling
* Richtige Pipes
* Konfiguration der User-Shell
* Mehrere Grafikshells auf einer Maschine parallel laufen lassen
* Remotezugriff auf Grafikshells z.B. wie bei XDMCP

Wenn ich länger drüber nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Grüße, D.
 
> * Umschalten von Arbeitsflächen (à la Compiz)

Hat nichts mit einer Shell zu tun

> * Virtuelle Terminals

Shells laufen auf Terminals, nicht umgekehrt

* Framebuffer

Mhmm... Mir fällt kein Anwendungsfall unter Windows ein, für den ein Framebuffer Sinn ergibt. Das heißt allerdings nicht, daß es nicht doch einen gibt :)

* bash-Feeling
* Richtige Pipes
* Konfiguration der User-Shell

Das hat die PowerShell von Windows bereits. Pipes auch unter XP/2000/NT (IIRC)

> * Mehrere Grafikshells auf einer Maschine parallel laufen lassen

Also mehrere (Pseudo)Terminals gleichzeitig auf dem Desktop, oder wie? Was meinst Du mit Grafikshell?

> * Remotezugriff auf Grafikshells z.B. wie bei XDMCP

XDMCP ist ein Protokoll bei dem man auf ein Terminal des X-Servers zugreifen kann. Auf diesem Terminal läuft dann die Shell.

> Wie wäres es mit einem Dock wie OS X oder Widgets? Oder einen 3D Desktop
> Würfel

Shell. Nicht Windowmanager oder Widget oder was auch immer...
 
Hallo Navy,

eine Shell ist im Allgemeinen die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Benutzer, ob nun grafisch oder als Textkonsole. Siehe Wikipedia. ;)

Shells laufen auf Terminals, nicht umgekehrt
Ein Umschalten zwischen verschiedenen simultan laufenden Terminals (und damit auch Shells) halte ich aber trotzdem für ein sinnvolles Feature.

Mir fällt kein Anwendungsfall unter Windows ein, für den ein Framebuffer Sinn ergibt. Das heißt allerdings nicht, daß es nicht doch einen gibt
Unter Linux gibts auch GNOME, da macht ein Framebuffer-Device dann ja auch keinen Sinn... ich könnte trotzdem nicht mehr ohne leben. ;)

So, genug der Klugsch**ßerei. :)

Grüße, D.
 
> eine Shell ist im Allgemeinen die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Benutzer,
> ob nun grafisch oder als Textkonsole.

Ich weiß was eine Shell ist, Danke. Was ist aber eine Grafikshell? Meinst Du vielleicht eine GUI (die zwar auch auch eine Art von Shell darstellt, im Sinne der Frage des Posters aber bestimmt nicht gemeint ist)

> Ein Umschalten zwischen verschiedenen simultan laufenden Terminals (und damit auch
> Shells) halte ich aber trotzdem für ein sinnvolles Feature.

Nunja, auf verschiedenen Terminals können die gleichen (in einigen Fällen sogar dieselben) Shells laufen... aber ich weiß was Du meinst.

> Unter Linux gibts auch GNOME, da macht ein Framebuffer-Device dann ja auch keinen
> Sinn... ich könnte trotzdem nicht mehr ohne leben. ;)

Ui. Unter Linux macht das sehr wohl Sinn. Siehe das VDR-Projekt das auch auf minimalen System läuft. Embedded Systeme haben da ebenfalls einen Nutzen von. Die Möglichkeiten sind (im Gegensatz zu Windows) äußerst vielfältig.
 

Neue Beiträge

Zurück