Welche Entwicklungsumgebung verwendet Ihr für VB6.0

sabsi

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade am VB6 "programmieren" in Acccess und habe irgendwie das gefühlt, dass die Entwicklungsumgebung nicht optimal ist. Mir fehlen eine konkrete APi wo ich nachsehen kan, welche Methoden zu einem Objekt exisiteren oder ähnliches.

1.) Könnt Ihr mir eine Umgebung (bestenfalls kostenfrei) empfehlen?


2.) Ich zweifle ob ich mich in VB6.0 noch einfinden oder doch lieber gleich VB .NET mir aneigenen soll.

Meine Frage hierbei ist. Wenn ich in VB.Net programmiere - ist das Programm, dann automatisch auf einem Rechner der Access 2003 installiert hat lauffähig, wahrscheinlich muß ich das Programm aber erst in eine exe kompilieren oder?
 
Hallo Sabsi,

in Access programmierst du nicht in VB6 sondern in VBA = Visual Basic for Applications.
VBA ist noch lange nicht VB obwohl die Syntax fast gleich ist.
Eine kostenfreie VB6 Umgebung kenne ich zumindest nicht. Es gibt wohl noch teilweise
günstige Angebote für Schüler oder so aber da gibt es hier einen umfangreichen Thread
dazu.

Meine Meinung ist das man wenn man jetzt anfängt doch gleich .NET nehmen sollte wenn es möglich ist. VB6 wird zwar noch viel weiterverwendet, auch sicher noch ein paar Jahre aber die Zukunft ist .NET.

VB.NET hat nix mit Access zu tun. Damit ein .NET Programm läuft mus als erstes das Microsoft Net Framework (eine riesige Klassenbibliothek wie bei Java die JRE) installiert sein. Wenn andere Komponenten mit spielen muss wie bei jeden Programm ein Setup erstellt werden was diese Komponenten installiert.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben,

Jens
 

Neue Beiträge

Zurück