Hi,
ja ich weiß, dass ich mich hier jetzt in einer etwas schwirigen Situation befinde. Ich habe natürlich selbst schon gegoogelt und bin auf viele Foren gestoßen. Aber viele Fragen laufen in etwa so in die Richtung "Ich bin Anfänger, habe keine Ahnung und möchte ein Spiel programmieren".
Bei mir sieht es da etwas anders aus. Seit 12 Jahren programmiere ich. Bei mir hat es damit angefangen, dass ich die Spiele meines Atari 2600 in QBasic nachprogrammiert habe. Habe dann vor 9 Jahren ein Spiel in ASM geschrieben, ein paar kleine Games dann mit der SCUMM engine und zuletzt Tetris in Delphi.
Ich meine ja, es ist kein Problem Engines im Netz zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine#Bekannte_Engines
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, was die unterscheidet. Ich kenne die Unterschiede nur als "Konsument".
Das Problem an OpenGL ist, dass es nur die Grafik steuert => den ganzen anderen Rest drum herum muss man selbst schreiben. Dazu fehlt mir momentan aber leider die Zeit. Ich suche da deshalb eher etwas in richtung kompletter Game-Engine. Und XNA ist in meinen Augen der größte ****** den es überhaupt gibt.
Ich will die Engine auch nicht für etwas bestimmtes verwenden, sondern einfach mal damit rumspielen. Sie sollte aber schon aktuell sein, sodass man mit einer Weiterentwicklung rechnen kann. Am besten so eine Art "Baukasten", indem man fertige Module für alles mögliche findet, die man benutzen kann, um schnell Ergebnisse zu sehen. Man sollte aber auch eigene Sachen statt dem fertigen allgemeinem Zeugs verwenden können.
Ja, ich weiß, ich habe recht viele Ansprüche, aber vielleicht kennt ja jemand so etwas...