Welche Einstellungen brauche ich für DXF-Import

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte ein DXF-File in Cinema 4d 8.2 importieren (die Zeichnung wurde mit mm-Einheiten erstellt). Wenn ich jetzt das DXF importiere kommt keine Fehlermeldung aber die Zeichnung ist so klein, das ich gar nicht soweit ranzoomen kann und teilweise fehlen einige Objekte oder werden nicht angezeigt. Ich habe schon ein wenig mit den Einheiteneinstellungen usw herumprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder kennt einen Konvertierer.
Thx
 
Hi,
das kann schon mal passieren, C4D hat aber keine Schuld, selektiere das gesamte importierte Objekt (bei DXF- Format) ist es ja meist ja nur eins und SKALIERE es auf "sehbare" Größe, fertig, einen anderen Weg gibt es m.E. gar nicht.;)

mfG
redybull
 
Hi,
reden wir von einer 2D- DXF- Zeichnung oder von einem 3D- DXF-Modell....:confused:

P.S. das beste, machst mal bitte ein Screen, die Hierarchie würd ich vor allem gern sehen nach dem Import.

mfG
redybull;)
 
Es handelt sich um komplexes 3D-Modell. Meine Mutter macht son Zeug ;) und ich möchte jetzt eine Animation drumherumbasteln. Wir haben schon mit 3D Studio Viz gearbeitet und ich möchte jetzt einfach mal probieren wie es mit Cinema funktioniert (billiger und einfacher). Wir haben auch schon probiert was passiert, wenn man in AutoCAD die Gruppierungen auflöst (selbes Problem).

Screenshot kann ich leider keinen ordentlichen machen, aber er ordner alle Objekte als Polygononjekt einem Nullobjekt unter.

Thx
 
Hi,
aber wenn Du jetzt das Null- O. selektierst und dieses skalierst (als "Mutti" aller Objekte:) , dann MUSS der Rest doch folgen und wird mitskaliert, hmmm. Anders geht das doch gar nicht....

mfG
redybull

Screen, ganz einfach....DRUCK- Taste und dann in einem Paint- Programm per Strg+V in einer neu geöffneten Datei einfügen. Gelle
 
Er skalliert es schon...ich habe ca ne halbe Minute meine Maus über den ganzen Tisch geschoben und es war immer noch zu klein (kann ja nicht Sinn und Zweck eines Imports sein). Mit *.3ds hab ichs jetzt auch mal probiert, aber da ist es das gleiche Problem (hab letztens auch gelesen dass 3ds zu veraltet ist und jetzt jeder herstellen sein eigenes Format macht).

Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Hi,
Du kannst aber auch den Koordinaten- Manager als "Rechenknecht" mißbrauchen, gib mal bei Skalierung z.B. (X,Y,Z) jeweils 100 ein; stell unten auf "Größe" und ANWENDEN, vielleicht so....


mfG
redybull

P.,S. nicht aufgeben, es geht immer irgendwie :)
 
Zurück