Welche Distribution ist gut für mich?

B

ByeBye 224935

Hallo zusammen.

Ich bin's mal wieder.
Ich habe eine Frage:
Welche Linux-Distribution wäre gut für mich?

Ich bin ein neuling. Ich hatte Ubuntu, doch das kam mit meiner Hardware überhaupt nicht klar. Also frage ich mich, was kann ich sonst nehmen.
Da ich mich sehr stark an windows gewöhnt habe, hätte ich diese Wünsche:
  • Programme sollten leicht zu installieren sein.
  • Sollte mich nicht direkt überfordern, da ich ja noch Neuling bin.
  • Sollte zu 100% Kostenlos sein.
  • Programme wie eclipse sollten laufen

Mehr Anforderungen hätt ich nich.
 
Hi.
Hallo zusammen.

Ich bin's mal wieder.
Ich habe eine Frage:
Welche Linux-Distribution wäre gut für mich?

Ich bin ein neuling. Ich hatte Ubuntu, doch das kam mit meiner Hardware überhaupt nicht klar. Also frage ich mich, was kann ich sonst nehmen.
Eine Linux Distribution ist im Hinblick auf die Hardwareunterstützung genausogut wie jede andere. Sie basieren eben alle auf Linux. Es ist anzunehmen, das du die gleichen Hardwareprobleme auch mit anderen Distributionen hast, wenn sie die gleiche Version des Kernels einsetzen. D.h. es wäre evtl. notwendig einen anderen Kernel zu installieren oder einfach eine ältere Distribution mit einem älteren Kernel zu verwenden. Dann mußt du allerdings Abstriche bei der Bedienung, dem Komfort und der Sicherheit machen, wenn du dich nicht wirklich auskennst.
Da ich mich sehr stark an windows gewöhnt habe, hätte ich diese Wünsche:

Programme sollten leicht zu installieren sein.
Das ist eigentlich bei fast jeder Distribution der Fall da beinahe alle ein Paketmanagementsystem einsetzen.
Sollte mich nicht direkt überfordern, da ich ja noch Neuling bin.
Da würden dann vermutlich Slackware und Gentoo herausfallen. Alle anderen sollten vergleichbar im Anspruch an neue Nutzer sein.
Sollte zu 100% Kostenlos sein.
Das schränkt nun die Auswahl an Distributionen nicht wirklich ein. Von eigentlich jeder Distribution gibt es eine kostenlose Version zum Runterladen.
Programme wie eclipse sollten laufen
Eclipse basiert auf Java und läuft auf allen Linux Distributionen.

Wegen deiner Hardware kannst du wirklich nur ausprobieren ob andere Distributionen besser funktionieren. Lad dir am besten erstmal eine Live-CD runter und schau ob alles damit funktioniert.

Gruß
 
Mir stellt sich hier die Frage welche Hardware nicht so richtig wollte.

Ich selbst nutze Fedora, sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook, und habe im Grunde keine Probleme.
Sehr schick ist bei Fedora dass es immer sehr aktuell ist und somit auch aktuelle Treiber hat.

Mein System faehrt grad mit Kernel 2.6.27.5, der neueste Kernel ist 2.6.27.8., ich bin mit der bei mir laufenden Version also ganz gut dabei.

Wie gesagt, es waere interessant zu wissen welche Hardware nicht will, dann kann man evtl. konkretere Aussagen treffen.
 
Ich habe versucht Fedora zu installieren.
Allerdings denkt Fedora, mein Bildschirm wäre doppelt so breit, wie er de facto ist.
d.h. ich kann nix auswählen. ich kann auch das fenster nicht verschieben.

Bei Ubuntu gabs dasselbe Problem. allerdings konnte man die fenster da wenigstens verschieben.

Wenn das so weitergeht, bleib ich bei XP

Das kann unter normalen Umständen nur auf einen Konfigurationsfehler beruhen.

Ausgehend von deinen Problemen und deinen momentanen Fähigkeiten dürfte openSuSE für die die bessere Wahl sein. Zwar geht SuSE in einigen Bereichen andere Wege als die sonstigen Distributionen, jedoch kommt ihr Konzept den Bedürfnissen eines Umsteigers mit wenigen Kenntnissen eher entgegen als die von Distris wie Fedora oder ubuntu ,Debian etc.
 
Nur leider kann ich daran nichts ändern, während der installation.
Entweder du verwendest den Text-Modus zum Installieren (ich vermute mal das Fedora auch einen Textmodus hat) oder du probierst mal Strg-Alt-<Minus> bzw. Strg-Alt-<Plus> (jeweils auf dem Nummernblock), damit kann man die Auflösung evlt. verändern.
Und bei openSUSE gibt es keine Fehler im bezug auf die Hardware?
Das kommt drauf an welchen Kernel OpenSuSE einsetzt. Es gibt kaum distributionsspezifische Anpassungen des Linux Kerns. Alle Distributoren kochen nur mit Wasser / verwenden Linux. Wie bereits gesagt kannst du Glück haben und eine Distribution finden die out-of-the-box funktioniert, aber da du anscheinend eine etwas seltene Hardwarekombination hast die nicht so gut unterstützt wird, könnte es sein, das auch OpenSuSE nicht funktioniert.

Welchen Kernel hast du denn momentan? Gib mal "uname -a" ein.

Gruß
 
Das kommt drauf an welchen Kernel OpenSuSE einsetzt. Es gibt kaum distributionsspezifische Anpassungen des Linux Kerns. Alle Distributoren kochen nur mit Wasser / verwenden Linux. Wie bereits gesagt kannst du Glück haben und eine Distribution finden die out-of-the-box funktioniert, aber da du anscheinend eine etwas seltene Hardwarekombination hast die nicht so gut unterstützt wird, könnte es sein, das auch OpenSuSE nicht funktioniert.
Gruß

deepthroat, wieso kommst du jetzt zuerst auf den Kernel?

Als allererstes deutet Killerkirsches Problem auf eine fehlerhafte X-Konfiguration hin.

Ich würde mir also zuerst die Xorg.conf im Verzeichnist /etc/X11 anschauen bzw. da ich openSuse-Nutzer bin, in einem solchen Fall das ganze im Runlevel 3 starten (Textmodus) und Sax storten um die Konfiguration nochmal vorzunehmen, bzw. per Sax + Kommandozeilenparameter neue Werte in die Xorg.conf schreiben.

Leider weiß ich nicht, ob Fedora über ein ähnliches tool verfügt.

Gerade bei der Hardwareerkennung und Konfiguration ist SuSE für einen Umsteiger einfacher zu bedienen.
 
deepthroat, wieso kommst du jetzt zuerst auf den Kernel?
Weil killerkirsche nach Hardwarefehlern fragte (bitte erstmal richtig lesen!). Eine falsche Auflösung werte ich erstmal noch nicht als Hardwarefehler.
Ich würde mir also zuerst die Xorg.conf im Verzeichnist /etc/X11 anschauen bzw. da ich openSuse-Nutzer bin, in einem solchen Fall das ganze im Runlevel 3 starten (Textmodus) und Sax storten um die Konfiguration nochmal vorzunehmen, bzw. per Sax + Kommandozeilenparameter neue Werte in die Xorg.conf schreiben.
Alles gut und schön. Aber wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du evtl. mitbekommen, das killerkirsche Fedora nicht installieren konnte, da durch die falsche Auflösung nichts ausgewählt werden konnte.

Gruß
 
wie gesagt ist Ubuntu noch installiert
und wenn ich das Problem mit Ubuntu lösen kann, würde ich das auch gerne tun.

Also was müsst ihr nun wissen und was soll ich tun?
Festellen welcher Kernel installiert ist (uname -a).

Der nächste Schritt wäre dann bekannte Bugs zu suchen, ob es eine neuere oder auch ältere Version des Kernels gibt wo es bekanntermaßen kein Problem mit der Hardware gibt und diesen installieren.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück