Welche Distribution ist gut für mich?

B

ByeBye 224935

Hallo zusammen.

Ich bin's mal wieder.
Ich habe eine Frage:
Welche Linux-Distribution wäre gut für mich?

Ich bin ein neuling. Ich hatte Ubuntu, doch das kam mit meiner Hardware überhaupt nicht klar. Also frage ich mich, was kann ich sonst nehmen.
Da ich mich sehr stark an windows gewöhnt habe, hätte ich diese Wünsche:
  • Programme sollten leicht zu installieren sein.
  • Sollte mich nicht direkt überfordern, da ich ja noch Neuling bin.
  • Sollte zu 100% Kostenlos sein.
  • Programme wie eclipse sollten laufen

Mehr Anforderungen hätt ich nich.
 
Hi.
Hallo zusammen.

Ich bin's mal wieder.
Ich habe eine Frage:
Welche Linux-Distribution wäre gut für mich?

Ich bin ein neuling. Ich hatte Ubuntu, doch das kam mit meiner Hardware überhaupt nicht klar. Also frage ich mich, was kann ich sonst nehmen.
Eine Linux Distribution ist im Hinblick auf die Hardwareunterstützung genausogut wie jede andere. Sie basieren eben alle auf Linux. Es ist anzunehmen, das du die gleichen Hardwareprobleme auch mit anderen Distributionen hast, wenn sie die gleiche Version des Kernels einsetzen. D.h. es wäre evtl. notwendig einen anderen Kernel zu installieren oder einfach eine ältere Distribution mit einem älteren Kernel zu verwenden. Dann mußt du allerdings Abstriche bei der Bedienung, dem Komfort und der Sicherheit machen, wenn du dich nicht wirklich auskennst.
Da ich mich sehr stark an windows gewöhnt habe, hätte ich diese Wünsche:

Programme sollten leicht zu installieren sein.
Das ist eigentlich bei fast jeder Distribution der Fall da beinahe alle ein Paketmanagementsystem einsetzen.
Sollte mich nicht direkt überfordern, da ich ja noch Neuling bin.
Da würden dann vermutlich Slackware und Gentoo herausfallen. Alle anderen sollten vergleichbar im Anspruch an neue Nutzer sein.
Sollte zu 100% Kostenlos sein.