welche db könnt ihr empfehlen?

sra

Erfahrenes Mitglied
hallo

da ich so langsam aber sicher mit asp.net anfangen will, wollte ich mal wissen, mit welchen datenbanken ihr arbeitet, oder welche ihr empfehlen könnt.

irgendwo hab ich nähmlich gelesen, dass mit asp.net zugriff auf mysql nicht so ohne weiteres funktioniert (weil nur mssql unterstützt wird (?)).

aber meines wissen, oder besser nachdem was ich gelesen habe ist mssql nicht wirklich "besser" als mysql.

ich freue mich auf eure antworten
 

arrayhunter

Mitglied
hallo,
local arbeite ich meistens mit Access, wenn ich allerdings Stored Procedures brauche, dann nehme ich die kostenlose MDSE von MIcrosoft.

bei ASP.NET würde ich keine Access-DB einsetzen, da es hier ein paar Nachteile gegenüber den anderen DBMS gibt.

auf MySql greife ich per ODBC zu, leider gibt es noch nicht wirklich einen brauchbaren MySQL-NET-Provider.

sehr interessant aufgrund der sehr guten Lizenzpolitik ist Firebird, welche sogar Stored Procedures benutzt, ein Feature, welches MySQL leider noch nicht besitzt

P.S. habe jetzt erst das zweite post gesehen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo.

Grundsätzlich kommt es auf die Art des Projekts an. Wenn es nur irgend ein kleines System ist das nicht viele Daten speichern muss oder so benutze ich XML Dateien, ansonsten MySQL.
Für den Zugriff auf MySQL benutze ich von SourceForge eine nette Library, mit welcher der Zugriff wie auf einen MSSQL Server erfolgt.

SourceForge - MySQL Net

Mfg,
Alex
 

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
SAP DB - Eine Starke Datenbank die ehemals mit SAP Business Software ausgeliefert wurde, stammt von adabas db ab. Ist somit eine hochprofessionelle Datenbank. Wird mittlerweile vom mysql weiterentwickelt, als 2. Mysql Datenbank mit dem Namen MaxDB.
Ebenso OpenSource
http://www.sapdb.org/

postreSQL
OpenSource, steht zu unrecht im Schatten von Mysql, da diese Datenbank von der Funktionsvielfalt MySQL in den Schatten stellt.
http://www.postgresql.org/

MySQL
brauch ich wohl nichts zu sagen

Firebird
OpenSource, habe schon viel gutes von gehört, aber kann persöhnlich nichts zu sagen.
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Original geschrieben von arrayhunter
benutzt du den wirklich in kommerziellen Projekte, mir ist er dafür leider noch etwas zu buggy, so dass ich dann lieber per ODBC auf MySQL zugreife

Wird nach einer DB für ein kommerzielles Projekt gefragt? Und bisher hat er bei mir noch gut funktioniert.