Welche Datenbank?

DasMonster

Grünschnabel
Hallo !
Ich hab da mal eine ganz grundsätzliche Frage:
Es geht darum, eine Datenbank aufzubauen ( nicht webbasiert ), die mit mehr als einer Million Datensätzen klarkommen soll. Sie sollte auch mit mehreren Usern klarkommen. Könnt Ihr mir da eine grundsätzliche Empfehlung geben ? ´
Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Access und mySQL. Der Vorteil von Access wäre fur mich, dass man recht einfach Formulare o.ä. erstellen kann, damit auch ungeübte Benutzer leicht mit der DB umgehen können.
Für eure Infos bzgl. Performance, Kapazität usw. wäre ich sehr dankbar!
LG, Barbara
 
Hmmm, Access dürfte da echte Performanceprobleme kriegen.
Das kannst du ganz gut für kleine Datenbanken einsetzen, aber in diesem Fall...

Mit mySQL kenn ich mich da nicht so aus, aber SQL-Server oder SAPDB sollten eine so grosse Datenbank deutlich besser verwalten können.

Nachteile sind:
Front-Ends musst du dir bei beiden selber stricken, Winzigweich's SQL-Server ist recht teuer, dafür hat SAPDB (Open Source) eine zwar funktionierende, aber furchtbar unkomfortable Benutzerverwaltung, eine fehlende Hilfefunktion und ein unübersichtliches und oberflächliches Online-Benutzerhandbuch.

Vorteile:
Beide Datenbanken sind für grosse Datenbanken optimiert und auf hohe Datensicherheit ausgelegt.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
tja die frage ist:
Wofür (privat oder geschäftlich)??

Wieviel wolle ihr ausgeben??

grosse Firmen nehmen Oracle, hat alles was man braucht bis auf einen günstigen Preis!
 
Eigentlich geschäftlich, aber da es sich um ein sehr neues Projekt handelt,bei dem der finanzielle Ertrag noch unsicher ist, soll erst mal nicht so viel investiert werden... Kann man denn einen SQL-Server für die Datenbank und Access als Frontend für die Benutzeroberfläche verwenden ? Ich glaube, so etwas mal gelesen zu haben...
 
naja aber was willst Du mit access?
Nur weil Du dort schöne Formulare basteln kannst??

Naja ich würde mysql nehmen und dann halt eine sprache(java,c++,php)
gerade mit php kannst Du auch schnelle eine Formularmaske machen.
und es gibt ja noch phpmyadmin.

kann dir aber nicht sagen ob mysql da mitmacht von speed her, hab selber noch nie mehr als 100 datensätze gehabt.
postgresql(oder so ähnlich) ist auch opensource und glaube(!!!) für groessere Datensätze geeignet.wobei die machen von mysql auch sagen, dass ihre db locker soviel mitmacht.

kann nicht jemand von den profis mal was dazu sagen?
 
Hab ich doch :p

Natürlich kannst du Access als Front-End benutzen.
Aber egal was du nimmst, wichtig ist vor allem, dass du die Abfragen auf die Datenbank gut formulierst und in der Datenbank selbst sinnvolle Indizes erstellst.

Sonst wirst du an einer Datenbank mit so vielen Datensätzen nicht allzuviel Freude haben, besonders, wenn du sie übers Netzwerk abfragst.


Gruss

durin
 

Neue Beiträge

Zurück