Welche Client-Server ÜbertragungsTechnik - RMI SOAP REST JMS oder was ?

meisteryoda

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:

Ich möchte eine Client-Server Anwendung (kleiner Online-Shop) schreiben, die hauptsächlich auf XML-Daten basieren soll. Dabei sollten z.B. die Artikel in XML auf dem Server abgelegt sein, z.B. in einer mysql-Datenbank als Text, was zwar sicherlich noch ausbaufähig ist, aber das ist nicht das Problem.
Ich habe vor, für das Ganze einen Eclipse Client zu bauen, um alles zu Verwalten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Technik ich benutzen soll um den Kram zwischen Server und Client hin und her zu schicken. Als da wären:

[RMI]
Da keine anderen Anwendungen auf den Server zugreifen sollen, könnte man RMI nehmen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht hauptsächlich XML-Daten per RMI zu übertragen.

[WEBSERVICE]
Da die zu übertragenden Daten ja meistens XML-Daten sind stellt sich mir die Frage ob man nicht einen Webservice stricken sollte der XML-Daten annimmt, bearbeitet und ablegt, bzw. lädt, bearbeitet und dann dem Client schickt.
Braucht man dazu unbedingt SOAP oder könnte man auch hingehen und z.B.: Servlets Programmieren die einfach XML-ausspucken oder konsumieren, wie z.B.:
http://balabla/shop/artikel/get?id=10000 und das ganze mit "einfachen" HTTP(S) anfragen lösen ?! oder etwas ähnliches wie die EBAY-XML-API bauen, nur ein wenig einfacher :)

Ich hoffe ich habe euch das Problem relativ vernünftig beschrieben. Wäre schön wen jemand sich dazu äußern könnte und sagen, wie ein "guter" Java-Programmierer sowas machen würde =)
 

Neue Beiträge

Zurück