Welche Ausmaße sollte eine Szene/ Animation haben?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Da ich als tech. Zeichner auf einer Werft arbeite, habe ich viel mit U-Booten zu tun.
Nun möchte ich gerne Bilder und Animationen mit den U-Booten machen.
Ich importiere mir also ein 3D Model von einem U-Boot. Das ist natürlich im Maßstab 1:1, also in etwa 55 - 65m lange und hat einen Durchmesser von 6 - 7m. Macht es Sinn in der Grösse zu arbeiten und die Parameter von Licht usw. anzupassen, oder sollte man lieber das ganze auf z.B. 1:50 runter skalieren? Ich glaube, 3D Max stösst so bei 400 - 500m an seine Grenzen. Was meint ihr?
 
Ich habe schon einen Stadtteil (27 Hektar) mit Max animiert. Als Einheiten habe ich dafür Zentimeter verwendet.

//edit Achso du skalierts dabei am besten nichts. Zeichne immer 1:1!

Grüsse
tganter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui. 27 Hektar ist ja schon einiges.
Ich benutze am liebsten Millimeter. Bringt der Beruf so mit sich. ;)

Danke schön für die Auskunft.
 
bin selber Architekt (Meter), arbeite aber mit Maschinenbauern (Millimeter) zusammen Zentimeter sind so ein guter Kompromiss um beides zu verbinden
 
Die maße sind egal.
Du könntest auch in den Maßen 5000000 km
arbeiten. das sind ja lediglich nur werte, die umgerechnet werden.
Also kannst du dir görßen aussuchen wie du möchtest.

Max wird mit deinem U-Boot bei 1:1 genauso schnell arbeiten wie bei 1:50 oder 1:1000
 
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