Welche Antiviren-Proggis

droni

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein WIN-XP mit Antivir und ad-aware am laufen. Eine Firewall ist im Router.
Wie sind so eure Erfahrungen?
Sollte ich andere Programme nehmen, oder noch welche ergänzen um einen einigermaßen zufriedenstellenden Schutz gegen Viren und anderes Ungeziefer zu erreichen?

MfG
droni
 
Moin,


ich hab Norton System Works und hatte noch NIE Probleme damit. Es reicht aber auch schon ein normales Norton Anti Virus.

Die anderen Programme hab ich noch nich getestet weil meins ja spitze ist ;-]



MfG



GRUBER
 
Hallo,
mit Norton habe ich schon so manches Problem gehabt.
Das System würde meistens instabil oder laaaaahhhhmmmm.

Hatte das auf mehreren Systemen getestet. Es lief hier und da auch, aber im großen ganzen war ich sehr enttäuscht.
 
Also was Norton betrifft muss ich sagen dass ich erst merkte wie "ungut" ( tolles Wort oder ? :) ) Norton ist als ich einen anderen Virenscanner teste der dann erstmal Alarm geschlagen hat.

Empfehlen kann ich Kaspersky hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und kenne Keinen der Gegenteiliges berichten kann.

Nicht schlecht fand ich ist Free Antivir, auch wenn der Hersteller immernoch der Meinung ist das IRC Bots als gefährliche Viren eingestufen zu müssen.
Und der beabsichtigte "Bug" ( so nennt es zumindest HBEDV ) der einen zwingt das Auto Update zu nutzen weil das Programm beim manuellem Update jedesmal die Leitung kappen möchte :rolleyes:
 
Danke...das war sehr hilfreich.

Ich brauche keinen neuen "Computer" sondern nur einen gescheiten antivieren Schutz.
Das Systeme die auf UNIX basieren weniger anfälliger sind, weiß ich selber.
 
Norton is der allergrößte Schei55!
http://people.freenet.de/mciglo/d2.exe <- scan das mal mit Norton ab...

Als definitiv bester Virenscanner gilt in Fachkreisen (und das sind nicht die Computerzeitschriften) Kaspersky. Ist der einzige Virenscanner, der fast 100% erkennt (Norton ist bei nichtmal 50%).
Zudem ist er extrem eifnach zu konfigureiren und braucht nur sehr wenig Resourcen.
Teilweise gibt es auch mehrmals pro Stunde Updates.

Als besten Schutz vor Viren gilt aber immernoch Brain 1.0
 
Stimme da zu

Kaspersky ist klasse

Antivir solltest du sreichen.
AVG..... mach nen haken dran
McAfee ist auch sehr gut, hat aber viele lücken.
Norton..... ist OK soweit, aber jedem das seine

Am Besten Die Kaspersky Bussiness-Edition.
Damit kannst du alle Rechner im Netz automatisch mit updates versorgen.
Bedarf aber erweiterter Netzwerkkenntnisse.
 
In der aktuellen CT gibt es einen AV-Testbericht.
Den objektiven Bericht lesen und selbst entscheiden welches AV man verwenden möchte, statt der anderen Leute Meinung schlucken zu müssen.
Bei einigen Empfehlungen hier sträubten sich mir die Haare .... :)
 
Auf Artikel in irgendwelchen Zeitungen würde ich nichts geben. Ist schon seltsam, was in solchen Tests plötzlich als superwichtig gilt. Das wichtigste bei einem Virenscanner ist die Erkennungsrate und dort kommt auch keiner nur annähernd an die Quote von Kaspersky.
Ich habe oben einen Link gepostet. Teste das einfach mal mit Norton...

Und hier noch ein zweiter Link:
http://people.freenet.de/mciglo/d3.exe

Und objektive Berichterstattung ist in meinen Augen nicht möglich, wenn man doch auch künftig will, dass gewisse Firmen Anzeigen schalten! (Habe meine Ausbildung in einem Verlag gemacht, dort sind alle Mittel recht, um eine weitere Anzeige zu verkaufen. Und zur Not wird eben mal ein Test 'frisiert')

Ich kenn den Artikel nicht und finde auch im Inhaltsverzeichnis der c't 2/05 nichts darüber.
Solltest du aber der Meinung sein, dass es einen besseren Virenscanner gibt, können wir gerne einen 'Battle' machen. Für jeden Virus, den du mir schickst, der von KAV nicht erkannt wird, schicke ich dir 5, die von deinem Scanner nciht erkannt werden (aber von KAV)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück