Welch eine Linux Version

cille

Erfahrenes Mitglied
Hi ho,
habe ein Laptop gefunden der noch einwandfrei funktioniert.
Ich will darauf "Linux" Installieren weis aber nicht von welchen Anbieter (Suse, Debian....).
Erstmal die Rechner eigenschaften:

333mhz
128mb Ram
6.04 GB HD
CD-Laufwerk,
Diskette :)


Nutzung:
- Websitenprogrammierung (PHP, MySQL)
- keine Grafikanwendungen
- Vorschau von Programmierten sachen

Was würdet Ihr mir da vorschlagen?
Habe Suse Linux 10 auf DVD da ist ja ein Server integriert wenn ich es installiert haben will.


Freu mich auf Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
cille
 
Also bei dem System wuerde ich auf jeden Fall zu einem System raten welches einen Windowmanager mitbringt der nicht so anspruchsvoll ist. Windowmanager wie KDE, Gnome und Enlightenment sind also somit im Grunde nicht wirklich geeignet um auf Deinem System zu laufen. Aber da es eine riesige Auswahl an Windowmanagern gibt und einige davon sehr gut fuer nicht so starke Systeme geeignet sind (und dabei auch nicht unbedingt schlecht aussehen) geeignet sind sollte das also kein grosses Problem darstellen.
XUbuntu waere hier evtl. eine Moeglichkeit, eine Ubuntu-Variante welche den bei Ubuntu ueblichen Gnome durch XFCE ersetzt, welcher fuer Deinen Rechner wohl eher geeignet waere. Eine Alternative waere auch Ubuntu Lite, welches IceWM bietet, den ich selbst auch ganz gern mal nutze wenn ich mal keine KDE hab (also wenn's grad noch kompiliert ;) ).
Im Grunde kannst Du wohl mehr oder weniger jede Distribution nehmen, jedoch bieten sich einige eben an um auf einem schwaecheren System wie Deinem betrieben zu werden.

Interessant fuer Dich koennte in diesem Zusammenhang auch der Linux Distribution Chooser sein.
 
Radhad ist sehr interessant,
ist dies für diesen Laptop geeignet und kann man da einen Server installieren?
Apache, MySql, PHP5 selber installieren

oder ist dies auch Xamp kompatible

Achso,
Windows XP ist momentan oben und läuft ohne Probleme,
würde aber halt gerne Linux drauf haben um gleichzeig bisschen was zu lernen.
(Kleines Linux wissen hab ich schon)


[EDIT]
Dies Linux Distrubation muss auch Kostenfrei sein!
 
Also ich habe auch ein recht altes Notebook mit 500 MHz und 64 MB Ram. Da läuft Debian Sarge mit XFCE4 als Window Manager, das kann man einigermaßen benutzen!
Aber von der GUI darf man halt nicht viel erwarten bei so wenig Ressourcen.

Greetz...
Sinac
 
Ich habe auf nem 400Mhz Rechner mit 128MB Ram auch schon Gentoo installiert...hat zwar 1-2 Tage gedauert bis alles nötige kompiliert war, aber lief wie ne 1 (und würde immer noch..habs aber durch meinen alten Rechner ersetzt), mit Fluxbox/Openbox und einige Server...ftp,subversion und noch Azureus.

Gentoo ist aber wirklich nur etwas für Leute die in die tiefen des Linux wollen.
 
Habe jetzt Xubuntu Heruntergeladen,
ist dies Bootfähig?

Dies habe ich jetzt Heruntergeladen:
Xubuntu

PC (Intel x86) desktop CD


:)
 
klar ist der bootbar...einfach mit dem Brennprogramm deiner wahl brennen und dann booten...es kann sein, dass das CD Laufwerk zum booten im bios eingestellt werden muss.
 
Zurück