Weiterrechnen mit Wert wie angezeigt

Laurenz

Grünschnabel
Hallo, ich habe eine Zelle so formatiert, dass mir die Timestamp-Zeit als Sekunden angezeigt werden. Jetzt möchte ich mit den Sekunden wie sie in der Zelle angezeigt werden, weiterrechnen. Erstelle ich einen Zellbezug auf die Zelle, rechnet Excel immer mit dem intern hinterlegten Zahlenwert und nicht wie ich möchte mit dem angezeigten Zahlenwert.

Vielen Dank

Laurenz
 
Hallo Laurenz

Das was Du als Uhrzeit angezeigt bekommst ist das Format. Hinter der Zeit steckt immer ein 5-stelliger Wert mit Kommastellen. 39414,00 war heute um Null Uhr, 39414,50 war um 12:00 heute Mittag. Vor dem Komma stehen die Tage, hinter dem Komma die Bruchteile davon. 39414,75 das ist der 39414. Tag nach dem 1. Januar 1900 plus 0,75 Tage als 18:00.

Du hast wahrscheinlich nur das Format der Zeit zur Ansicht, z.B. 18:00. Und 18:00 minus 3 ist nicht 15:00 sondern 18:00 vor drei Tagen.

Mit den Zeitfunktionen kannst Du Dir aus dem Wert herauslesenlassen was Du brauchst. =stunde(Zelle) ergibt die Stunde, das Selbe funktioniert mit Minute, Sekunde, Tag, Wochentag, Monat und Jahr.

Alles klar? Nein?!
Schade!

HH
 
Zurück