Weisser Boden

Patrick

Grünschnabel
Hallo

Ich wollte in meiner Szene einen reinen weissen Boden der Schatten auffängt. Doch durch das Umgebungslicht hat er immer einen grauen Verlauf. Wenn ich das Umgebungslicht aber in Weiß ändere sieht man keine schatten mehr und alles ist zu hell. Stelle ich die farbe auf selbstillumination ist sie ganz weiß, nur durch das leuchten sind dann die schatten weg. Wie kriege ich einen einfachen weißen boden der nur die schatten der anderen objekte drauf hat?
 
Hmm, Umgebungshelligkeit auf Null, Farbton des Bodens reinweis, eine Lichtquelle so positionieren, dass der geworfene Schatten in Richtung Boden fällt.
Und nicht vergessen, der Checkbox "Schatten werfen" Beachtung zu schenken.
 
also der wert fürs umgebungslicht steht auf null, wenn ich ihn auf 255 stelle, wird es rein weiß, aber das hat dann auswirkungen auf die ganze szene. Dieser Wert hängt ja mit dem Weißgrad zusammen.
Die Farbe des Materials ist auch weiß, wird aber durch die umgebung schon im mateditor leicht grau angezeigt. Lichtquelle und schatten werfen habe ich auch an. es passt alles bis auf das ich keinen boden kriege der nur weiß ist und der keinen einfluss auf andere objekte nimmt oder dazu führt, dass die anderen objekte zu stark reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelöl den Multiplikator der Lichtquellen extrem hoch, 25 z.B. - dann bekommst Du ein entsprechendes Kontrastverhältnis, so gut wie nur tiefschwarz und reinweis.

Solange Du keine Reflect/Refract oder Raytracemaps verwendest und beim Scanlinerenderer bleibst nimmt ein Objekt keinen Einfluss auf ein Anderes (Schattenwurf ausgenommen)

Wenns so ausschaut als würde Licht zurückgeworfen werden, dann kann das auch am Bildschirm liegen - CRTs neigen dazu, von hellen in dunkle Zonen zu überstrahlen.
Ein Rechtsklick ins Renderfenster zeigt Dir die realen Werte der Pixel.
 
wenn ich den multiplikator hochstelle, wird alles viel zu hell. Ich habe auch maps drin..
Gibt es keine möglichkeit ein objekt vom licht unabhängig zu machen?
 
Doch - dafür gibts den Button "Ausschliessen". Der legt fest, welche Objekte vom ausgewählten Licht unbeeinflusst bleiben.
 
anderer Tip:

du klickst auf umgebung (Renderregisterpallette) dort gibts du bei Farbe das Weiß an - der Hintergrund wird von einer Lichtquelle nicht beeinflußt - gut nun wählst du die Fläche aus, die deinen Boden darstellt und weißt Ihr den Materialtyp Mattheit/Schatten zu- bei diesem Material mußt du noch den Hacken bei Schatten erhalten setzen und fertig - Der Boden ist nun unsichtbar und zeigt dir den reinweißen hintergrund - die Schatten um das Objekt werden dennoch gezeigt;)
 
mit ausschließen ist es ja ganz nett, bringt eigentlich sogar das gewünschte ergebnis, wenn die schatten dann nur nicht weg wären :(

das ändern der umgebungsfarbe ändert nicht den hintergrund, aber meine ganzen anderen objekte werden dadurch heller, das man den schatten dabei hat ist ja schon ein vorteil aber das ganze wird einfach zu hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Composing? Man rendert Teile einer Szene so wie man sie gerne haben will und fügt die Fragmente dann in einem Malprogramm zusammen.
Ein Teil wäre Dein Boden mit Schatten, der andere die restliche Szene ohne die schattenwerfenden Lichter.



(wobei mir ehrlichgesagt nicht so wirklich klar ist, was du eigentlich vor hast)
 
Ich bin jetzt echt ein wenig Konfused-

wiso ändert bei dir das ändern der Umgebungsfarbe nicht den Hintergrund? Ich meine doch nicht die Umgebungsfarbe im Materialeditor sondern die unter - Rendern - Umgebung

Aber du würdest es Daishi und mir echt einfacher machen, wenn du mal ein Bild posten würdest, das uns zeigt, was du überhaupt vor hast;)
 
Zurück