Weißer Boden mit Refletionen einer Lichtquelle

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallihallo..

ich habe folgendes vor: einen Block, der mit einer brenchenden Textur belegt ist soll auf einen weißen Boden lichtrefletionen werfen.

Soweit habe ich alles aber das Problem ist, dass der Boden im 'Schatten' grau/schwarz ist.
Ein Deaktivieren des Lichtes bringt nichts. Schatten ist auch schon ausgestellt.

Ziel ist es einen weißen 'Hintergrund' zu erhalten, auf dem der würfel steht. Aus der Fotografie kennt man das ja auch - da geht der Hintergrund einfach in den Boden über.

Wie realisiere ich sowas nun? Mit einem Spline, der wie die Stoff-/Papierbahnen geformt ist?

Kann durchaus sein, dass ich auf dem Schlauch stehe aber ich bin dennoch für jede Antwort dankbar.

MfG Claas
 
Mit dem Spline bzw. einem entsprechendem Nubs, mit einer entsprechend skalierten und verformten Ebene - da gäbe es einige Ansätze...Auf einer rein weissen Textur wirst Du kaum Lichtreflektionen hinbekommen. Benutz mal die Suchen-Und-Finden-Funktion. Das hatten wir nämlich schon einige male gehabt. :)

Übrigens: Was ist eine brenchende Textur? ;)
 
Moin...brenchend kenne ich auch nicht - dafür aber brechend.

Hm...wie hängt man denn hier nun wieder bilder an? Mein Gott, ich hab schon wegen ner anderen Sache nen Puls von 180 und nun sowas noch dazu...

:) MfG Claas
 
Ah da ist es ja :)

Also das was da nun so grau-schwarz ist soll weiß sein... Sprich das Ding soll auf nem weißen Boden stehen. Wenn du ein Wasserglas auf Papier setzt siehst du ja auch Licht, obwohl alles weiß ist. Verstehst du, waorauf ichhinaus will?

MfG Claas
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn du ein Wasserglas auf Papier setzt siehst du ja auch Licht, obwohl alles weiß ist. Verstehst du, waorauf ichhinaus will?
...dafür kann man in C4D eine Kugel in 100m ohne Seile schweben lassen :)
-> C4D ist nicht die Realität, alleine schon vom Farbumfang her nicht ;)

Weiss (255/255/255) plus irgendetwas bleibt weiss (255/255/255) bei 24 Bit.
-> Der Boden muß ein wenig dünkler sein, damit darauf etwas helleres zu sehen ist.
Per Hintergrund-Compositing (Render-Tag) bekommst Du den Boden "weiss", Schatten können helfen, um das Objekt herum für ein wenig "dunklere Bereiche" zu sorgen, die wiederum das "Licht" darstellen können...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Boden Beleuchtung Schattenproblem
 
Hey Mark.

Ich habe den/das Rendertag eingestellt und den Haken gesetzt. Dann noch Schatten beim Licht eingestellt und gerendert.

Resultat ist folgendes:

Woran liegt denn das?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 30
Ich habe in der Eile vergessen die Textur auch auf den Boden zu packen ;)
Der Schatten ist nun sicherlich nurnoch Einstellungssache.
Habe nun folgendes Ergebnis:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück