Weiß drucken?

alchemist

Mitglied
Hallo Forum,

haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber seit einem Anruf bei der Druckerei, mit der ich normalerweise zusammenarbeite, bin ich etwas ratlos ...

Ich will in Freehand eine Visitenkarte setzen, in der weiße Schrift auf blauem Grund steht.

Jetzt sagt die Druckerei, Weiß ginge nicht. Das müsste man im Siebdruck machen lassen.:confused:

Ist das so? Das ist vielleicht komisch, aber ich hatte bei meinen Aufträgen bisher noch kein Weiß auf farbigem Hintergrund ...

Ich hätte im Freehand entweder einfach das Weiß aus der Farbpalette genommen ...

Oder soll ich die Schrift aussparen, nachdem sie in Pfade konvertiert ist?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
alchemist
 
Weiß drucken im CMYK-Farbraum geht nicht - da muss man mit Deckweis als Sonderfarbe drucken.
Aber ich versteh das Problem nich so ganz. Ich meine nimm nomales weißes Papier und druck den blauen Hintergrund - das sollte in keiner Form ein Problem darstellen. Außer du druckst in extrem kleinen Schriftgrößen, dann können die zu laufen.

mfg
möp
 
Du hast es schon selber angedeutet und mein Vorredner hat es im Grunde auf den Punkt gebracht.

Der Drucker wird doch wohl kein blaues Papier für den Druck verwenden, denn selbst wenn man anständig weiß drucken könnte und man würde das auch auf blauem Papier machen, dann wäre das Ergebnis auf keinen Fall richtig weiß.

Also besser weißes Papier nehmen einen blauen Hintergrund wählen und im Programm mit weiß drüberschreiben.

Wenn der Drucker nicht so kann dann kannst du auch die weiße Schrift aus dem blauen Hintergrund herausschneiden.

Grüße


Marcus
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Vielleicht stehe ich ja etwas auf der Leitung ...

Ich kenne aus Quark die Funktion Aussparen.

Gibt es so eine Funktion in Freehand auch, oder wird ein weißer Text automatisch
ausgespart?

Danke und viele Grüße,
alchemist
 
Warum musst du denn was aussparen?

Wenn du deinen Hintergrund blau machst mit einem blauen Kasten, der im Hintergrund des Dokumentes liegt, kannst du mit weißer Schrift (oder mit rot oder grün oder oder oder) einfach drüberschreiben.

Einfacher gehts nicht.

Mach doch mal mit deinem Tintenstrahler zu hause einen Test, denn der kann definitiv kein weiß drucken.

Der Drucker druckt den blauen Hintergrund und lässt die Stellen mit weißer Sxchrift einfach frei. Dort siehst du dann keine Farbe auf weißem Papier, also weiß.

Es sei denn du machst eine so winzige Schrift, dass die vom Drucker freigelassenen Stellen mit blauer Farbe zulaufen.

Grüße

Marcus
 

Neue Beiträge

Zurück