Wegesuche

M

MeinerEiner_80

Moin zusammen!
Stellt euch mal folgendes vor:
Ein Feld mit Objekten.
Jedes Objekt kann mit mehreren anderen Objekten verbunden sein.
Die Verbindungslinien sollen nur horizontal oder vertikal verlaufen und sich möglichst wenig schneiden..

Jetzt gibt es ja schon fertige Programme, APIs die sowas mehr oder weniger gut erledigen können. Mich würden nun eher mal die Algorithmen, welche dahinter stecken, interessieren. Würde sowas nämlich gerne selbst erstellen, aber mir fehlt da noch ein bisserl Litereratur / Codesnipplets, um mich da mal ein bisserl schlau zu machen..

Vielleicht kennt ja jemand ein paar Algorithmen/Schalgworte zu dem Thema?

*grüssle*
MeinerEiner
 
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden hab dann solltest du nach
Graphen googlen. Es gibt mehrere Algorithmen zum Aufspannen
von minimalen Graphen und zum berechnen von Wegen in Graphen.
Da kannst du dir mal den Algorithmuns von Prim anschauen.
Wenn du dann in diesen Graphen suchen willst dann schau
mal nach dem Dijkstra-Algorithmus oder dem A*-Algorithmus

Gruß Benny
 
Hallo!
Hatte in meinem zweiten Semester ein Projekt in dem wir soetwas selber programmiert haben in Java. Zu den oben genannten Stichworten sind vielleicht die Begriffe "Tiefensuche" und "Breitensuche" interessant. Hab aber grad leider keinen Link dazu da. Vielleicht kann ich da dazu noch irgendwas ausgraben.
mfg flo
 
Moin!
Habe es aber mittlerweile selbst geschafft, mir etwas zusammenzubasteln, was einigermaßen ansehnlich aussieht. Sprich etwas, bei dem sich recht wenige Verbindungslinien überschneiden, die Linien aber strikt vertikal oder horizontal verlaufen..
Danke aber dennoch für die Hinweise...

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zurück