Wechseln des Hintergrundes / jede Minute

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Kann man in HTML einen wechselnden hintergrund einrichten? oder geht das nur in Java Script. Ich würde nämlich gern den hintergrund wechseln und das so ca. jede minute. Wie realisiere ich das?
 
Hallo,
nur mit javascript, dazu musst du dich mal nach der Funktion SetInterval() umsehen.
Ok, ich habs auf meienr HD noch gefunden:
HTML:
window.setInterval("aendern()", 60000);
 
Wie mein Vorredner sagte, es geht mit setInterval(). Den Hintergrund änderst du am besten über das Style-Attribut:
Javascript:
var arr = ['hitnergrund1.gif','hintergrund2.jpg','hintergrund3.jpg'],
    i = 0;

setInterval(
    "document.getElementsByTagName('body')[0].style.background = 'url('+ arr[i<arr.length ? i++ : i=0] +')'",
    60*1000
);
Nicht getest, kann also noch kleine Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also folgendes geht aufjedenfall, ich habe nur eben vergessen (achne war ja noch gestern) den anderen Code mitzuposten:
HTML:
function aendern()
{
document.bgColor = "#FFFFFF";
}
 
Ich habe es gerade nochmal getestet - mein Code funktioniert definitiv. Wenn er es bei dir nicht tut, hast du ihn falsch eingebaut. Poste mal bitte einen Link auf die Seite, wo du ihn eingebaut hast.
 
Bei meinem Code war das Problem, dass er alle 6 Minuten und nicht alle 60 Sekunden den Hintergrund ändert, ansonsten funktioniert er einwandfrei. Habe jetzt das "6*60*1000" für 6 Minuten in "60*1000" für 60 Sekunden geändern. Mein Originalbeitrag ist also jetzt richtig.
Bei Funpic als Webhoster kommt noch dazu, dass deren Werbung manchmal Probleme mit Javascripten hat. In diesem Fall musst du die Seite einfach noch mal neu laden.

Mein Code funktioniert aber definitiv - kannst ja mal die Zeit von "6*60*1000" auf nur "1000" umstellen, dann ändert sich der Hintergrund jede Sekunde.

@D@nger:
Dein Code funktioniert natürlich, nur wollte er Hintergrund-Bilder wechseln und keine Farbe, so wie ich ihn verstanden habe...
Außerdem wollte er das er immer wieder einen anderen Hintergrund, also mal rot, mal gelb, mal blau und dann wieder von vorn mit rot. Dein Code wechselt nur ein mal auf Weiß und dann war's das (die Funktion aendern() wird zwar alle 60 Sek. aufgerufen, ändert aber nur wieder auf Weiß - man sieht also effektiv nur einmal einen Wechsel auf Weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück