Wechsel von PC nach MAC

Arom

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mir ein MacBookPro zugelgt und wollte Cinema installieren, was auch geklappt hat.

Aber leider kann ich es nicht zum Laufen bringen, da die Serial nicht für MAC gültig zu sein scheint. Habe jetzt mit Maxon Kontakt aufgenommen, scheine da aber auf Granit zu beissen, was eine Serial für MAC anbelangt.

Es kann doch wohl nicht sein, dass Maxon einen zwingen kann, bei ein und dem selben Betriebssystem zu bleiben, woher sollte ich damals wissen, dass ich mir mal einen MAC zulege.

Gottseidank sieht es bei der Version 11 so aus, als ob Maxon seinen Fehler eingesehen hat, da es eine Serial für beide OS´s gibt.

Jetzt meine Frage: hat schon mal jemand erfolgreich eine Serial für das andere OS durchgeboxt, wenn ja, wie ist er vorgegangen?

Gruss Rudl
 
Hallo Rudi,

ich habe das noch nicht getan. Vermutlich liegt der Fehler daran, das für eine ältere Version keine "neue" Seriennummer vergeben werden kann?! Um welche Version handelt es sich denn bei dir?
Was eventuell funktionieren könnte, wäre ein Update auf 11. Dabei kann man sicher (?) das OS wechseln. Der Nachteil sind natürlich die damit verbundenen Kosten.

Ich glaube der einzige der dir wirklich helfen kann, ist Maxon selbst. Vielleicht hilft es, falls nicht sogar schon so gemacht, dort mal direkt anzurufen und zu fragen wie man das Problem, im Hinblick auf Kundenzufriedenheit, lösen kann. Stellen die sich auf stur, wird es jedoch keine Möglichkeit geben, so traurig es sein mag.

Grüße Marco
 
Bei allem was Recht ist - aber Maxon zwingt dich doch nicht, beim PC zu bleiben.
Die Entscheidung liegt doch eindeutig bei Dir - und dass die Programme von Windows auf dem Max so nicht laufen ist dir doch auch vorher klar gewesen. Oder erwartest du jetzt, dass jeder Software-Hersteller, der seine Software sowohl für den Mac als auch für den PC produziert, dir nun quasi kostenlos die neue SN (z.T. eben auch die neue Software) übergibt?
Und was das Update auf die 11 angeht - bei den neuen Features, die sich dort "eingeschlichen" haben wäre das sicherlich auch eine überlegenswerte Herangehensweise.
 
@hancobin:

der Fehler liegt eindeutig nicht bei mir. Das programm ist für mac und pc und hat nur Unterschiedliche Seriennummern, wie ich jetzt rausgefunden habe. Schliesslich konnte ich es ja auch installieren.

Bei allem was Recht ist, ich erwarte überhaupt keine neue Software, sondern nur die Serial für MAC.

Auf dem Cover der CD´s steht ja schliesslich auch, dass es auf Mac und Pc läuft.

Ausserdem habe ich vor auf die 11 upzudaten, aber erst in ein paar Wochen.

Gruss Rudl
 
Du vergisst allerdings: Eine neue Seriennummer kommt einer neuen Software gleich - schliesslich könnte jeder Softwarehersteller seine Software auschliesslich per download verkaufen - und wenn du dann eine neue SN möchtest, dann musst du das Programm neu kaufen. Im Gegenzug hättest Du sonst zwei! Lizenzen - und Maxon kann schliesslich nicht überprüfen, ob du die andere Version nicht noch zusätzlich nutzt.
Sicherlich läuft Cinema auf PC und auf dem MAC - nur - wenns darum geht, die finale SN zu erhalten legt man sich auf einen Standard fest.
 
Also wir haben hier Firmenintern eine unserer Cinema Versionen von MAC auf PC umgeswitched, das ging völlig problemlos, verlangte aber eine Bearbeitungsgebühr 50 Euro, also nichts neukaufen oder ähnliches!
Du musst das Produkt ja noch registrieren etc.
Wie gesagt keine Probleme und alles easy.
 
Also doch eine Entscheidung auf Lebenszeit. Bis dass der Tod euch scheidet.

Von anderen Programmen weiss ich, dass man diese auf mehreren Computern installieren darf, da man davon ausgehen kann, dass man gleichzeitig nur an einem Computer sitzen kann. Es mag Ausnahmen geben.

GRuss Rudl
 
Das heißt im Umkehrschluss, ein grosses Studio kauft sich Cinema ein einziges mal und installiert es an 32 Rechnern gleichzeitig für seine 32 Grafikdesigner... ;)

Selbst, wenn du ein Spiel kaufst, und es auf mehreren Rechnern installiert hast, kann man es heutzutage nur auf einem Rechner laufen lassen. Der zweite braucht entweder eine eigene CD oder das Spiel wird gecrackt (brauchen wir nicht drüber zu reden - soll auch keine Aufforderung sein!).
 
Ich gehe selbstverständlich von einer Einzelperson aus, sollte auch aus meiner Formulierung rauszulesen gewesen sein.

Lassen wir es, ist mir zu kindisch.

Rudl
 
Das ist überhaupt nicht kindisch - woher soll Maxon wissen, ob du nun wirklich eine Einzelperson bist? Oder nicht doch ein Studio unterhälst?

Edit: Ein Blick in den Lizenzvertrag könnte dir auch evtl. Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück