Webverweis URL in Config Datei ändern

der jonas

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

Also ich habe Ein Programm in C# geschrieben, welches einen Webverweis enthält. Dieses Programm hat keine Oberfläche aber es muss möglich sein, die URL des Verweises zu ändern. Eigentlich ja garkein Problem, da die URL ja in der .config gespeichert wird aber wenn ich dort eine Neue eintrage wird in dem Programm nach dem Ausführen trotzdem die alte URL verwendet.

Ich hätte nicht gedacht, dass die URL hart im Code drinnen steht aber das muss ja der Fall sein woher sonst sollte mein Programm noch die alte URL kennen wenn sie nicht mehr in der .Config steht.

Hab ich den Sinn einer Konfigurationsdatei in diesem Fall einfach nur missverstanden?

Gruß

Jonas
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe versuchst du die config zur Runtime zu ändern? Das geht natürlich nicht so ohne Weiteres, da sie ja statisch geladen wird und Bestandteil des Programmes ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Url zur Runtime zu ändern. Welche für dich die richtige ist, kann ich nicht sagen, weil ich dein Projekt nicht kenne. Eine Möglichkeit wäre, die config ständig auf Veränderungen zu prüfen und bei Veränderungen neu zu laden.

Gruss
 
Hallo,

Also nein Die Config wird geändert bevor das Programm ausgeführt wird.
Wenn das Programm dann ausgeführt wird ist die URL immernoch die selbe wie davor und was in der Config Datei steht wird garnicht berücksichtigt.
In den Eigenschaften des Webverweises kann ich noch einstellen ob die URL dynamisch oder statisch sein soll aber ich bin mir nicht so ganz sicher was das dann letztendlich bewirkt weil ich hab es schon mit beiden Einstellungen ausprobiert.

Gruß

Jonas
 
Glaube das du die Config gar nicht lädst, bisschen quellcode wäre nicht schlecht.

Gruss
 
Hi.

Wenn du beim Webverweis einstellst, dass die Url dynamisch ist, sollte in der App.config automatisch ein neuer Eintrag erstellt werden in welchem die Url hinterlegt ist. Wenn du sie dort änderst, sollte sie auch automatisch benutzt werden.

@kalle: Braucht er in dem Fall auch nicht von Hand machen...


lg, Alex
 
@Alexander Schuc

Genau davon bin ich ausgegangen. Ich habe einen Webverweis hinzugefügt, eine URL angegeben, und die URL als dynamisch eingestellt.
dann habe ich ein Release von meinem Projekt erstellt (MeinProjekt.exe) und in der Konfigurationsdatei (MeinProjekt.exe.config) die URL geändert.

So wenn ich jetzt MeinProjekt.exe ausführe, dann Startet das Programm und der Webverweis versucht sich mit der alten URL zu verbinden und nicht mit der, die in der MeinProjekt.exe.config steht.

Also ich hoffe jetzt ist alles klar beschrieben.

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten, damit beim Programmstart die URL des Webverweises aus der Konfigurationsdatei geladen wird?
 

Neue Beiträge

Zurück