webstreaming mit terran cleaner

trickyiki

Mitglied
Hab mir gerade registriert, also sag ich mal hallo!
Freu mich hier zu sein, und find das auch super, dass es hier einen videoschnitt-bereich gibt, und vor allem so einen aktiven.:)

Vielleicht könnte mir bei meinem problem jemand helfen.

beim exportieren meiner geschnittenen clips (avi pinnacle codec 720x576 framerate 25) in den cleaner 5 pro
settings:
quicktime med progressive
tracks 240 x 180
codec Intel Indeo video 4.4
framerate 25
keyframe every 25 fr.
connection 56k
quality 8
quick time vers. 3 compatibel
(den rest hab ich so gelassen, wie es war)

waren die videos doch trotzdem so ~7-8 MB groß (bei einer länge von 5-7 minuten) und die qualität auch nicht so besonders, obwohl ich mit diesen settings noch das beste ergebniss erziehlte und vorher vieles andere getestet hab.
meine frage, hat jemand erfahrung mit dem cleaner und wüßte bessere einstellungen, um das video webfähig und vor allem nicht größer als 5MB zu machen?
vielen dank im voraus :)
 
Hallo erstmal! Willkommen an Bord!

Leider kenne ich den Cleaner 5 nicht! Aber vielleicht kann ich dennoch ein paar Hinweise oder Tips geben!
Musste mich aber erst mal ein wenig schlau machen, was der Cleaner ist! Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen!

http://www.slashcam.de/katalog/Software_Kompression-Media_Cleaner.html

Hoffe, dass es sich um "den" Cleaner handelt den Du hast!

So nun aber ein paar Anregungen:
- Vielleicht kannst Du einen anderen Codec verwenden - MPEG4, Quicktime, RM, DivX?
- Im allgemeinen kannst Du die Grösse bei Filmen oft schon verringern, wenn Du mit VBR (Variabler Bitrate) arbeitest! Ist beispielsweise gängig für VCD's und SVCD's um die Grösse zu reduzieren!

Vielleicht konnte ich ja helfen?
 
Hmm ich habe Cleaner in so einer Limited Edition und benutze ihn gar nicht. Wenn ich denn mal nach *.mov exportieren muss, benutze ich After Effects. Da weiß ich, was ich habe. Ist ja nur eine Anregung falls du AE hast aber noch nicht darauf gekommen bist.

Wenn ich selber was archiviere bzw. ins Web stellen möchte, benutze ich den viel effizienteren DivX-Codec.
 
Danke für eure hilfen und antworten !

An: goela
Ja, genau den cleaner mein ich, sorry, terran war nur der alte hersteller, jetzt baut es discreet. ich hab mir einige der links angesehen, und mir dann einfach das manual von discreet runtergeladen.

an: BubiBohnensack
Das AE hab ich (V 5.5 deutsch) ich hab mich dort ein bißchen umgesehen, aber nichts richtiges gefunden, wie man es von dort aus streamen kann, oder exportierst du es einfach als mov und baust es so wie es ist, in die homepage ein.
was mir am cleaner gefällt ist, dass man dort zb so einstellungen wie progressive streaming zb. treffen kann, die das movie gleichmässiger (von der verbindung her) darstellen.
wie machst du das, bzw. wenns ähnliche settings beim after effects gibt, wo kann ich sie finden, weil beim handbuch index hab ich nichts brauchbares finden können.
danke und LG tricky :)
 
Also bei AE kannst du z.B:
<b>1.)</b>
Komposition -> Film erstellen

<b>2.)</b>
Unten rechts Dateiname: *.mov

<b>3.)</b>
Auf den Pfeil links neben "Aktuelle Einstellungen"

<b>4.)</b>
Dort jetzt "Andere" wählen.
Da dann halt rumwurschteln.

<b>5.)</b>
Danach auf den Pfeil neben Ausgabemodul.
Hier wieder auf "Andere"

<b>6.)</b>
Format: Quicktime Film
Einbetten: Ohne
Vorgang nach dem Rendern: Keiner

<b>7.)</b>
Formatoptionen und da rumwurschteln


Danach kannst du noch die Auflösung bei Dehnen wählen.


Nun klickst du auf OK und dann auf Rendern.
Danach hast du die *.mov Datei mit allen Einstellungen vor dir liegen. Ich denke doch, das reicht oder nicht? Ich habe keine Ahnung von Websites bzw. Integration aber könntest du das File dann nicht einfach in Dreamweaver importieren und als Center einfügen?
 
das geht natürlich schon, dass du das mov einfach in dreamweaver einsetzt, is aber nur gut, wenns nicht so groß is, zb 1 oder 2 MB wenns grösser is, ist es sinnvoller so "tricks" anzuwenden, wie zb progressive streaming, was heißt, das das video nicht ganz runtergeladen werden muss, um es dann im browser anzusehen, sondern dass es während du es ansiehst, schon im voraus ladest, was das ganze viel gleichmäßiger macht. das problem ist einfach, dass man auf alle user rücksicht nehmen muss, sprich auch die mit zb 56 k modem oder alte browser etc. deswegen kann ich auch nicht den divx codec verwenden, weil der sich vor allem bei den älteren usern noch nicht herumgesprochen hat, und auch wenn man den dl link für den codec dazugibt, checken es trotzdem viele nicht.
danke jedenfalls, ich werd einfach weiterschaun :)
 
Öh, das tut er doch auch so oder? Ich meine angucken während des Ladens.
 
ich hab mich nochmal erkundigt, bei kleinen videos geht das schon, so 1,5 - 2 mb, aber wenn sie größer sind, muss man es auf jeden fall so machen, das es streamt, weil sonst würde das video im hintergrund zuerst ganz in einen zwischenspeicher geladen werden, und dann erst, wenns fertig da ist, anfangen zu laufen, und das is schrecklich lange, wenns sichs zb um ein 8mb video bei 56k geschwindigkeit handelt. aber ich werd einfach mich nochmal beim cleaner, bzw bei der apple seite einlesen, bzw andere, wie real media ausprobieren.
danke für die tips jedenfalls :)
 

Neue Beiträge

Zurück