Website Uptime Check to E-mail

myblogtrainer

Grünschnabel
Hi :)
Ich will einen externen Uptime-Test meiner Website automatisieren. Wenn die Website down ist, soll mir automatisch eine E-mail zugehen.

Dazu gehe ich auf eine Website, von der aus ich einen externen Uptime-Test meiner Website machen kann.
Ich brauche nur eine feste URL einzugeben z.B. http://www.mychecksite.com/mydomain.de
(Die Check-Website existiert schon.)

Auf der Website erscheint der Text "Nicht erreichbar", wenn die Website down ist.

Diese Website soll stündlich gecheckt werden.
Wenn auf der Website "Nicht erreichbar" erscheint, soll automatisch eine E-mail an mich versendet werden.

Gibt es für soetwas Tools oder Scripts? Wie kann ich das realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freut mich das ich helfen konnte.
Wärst du so nett, und teilst das fertige Skript mit uns? Und setzt bitte das Thema als erledigt?
 
Ich empfehle Nagios zum überwachen von Diensten (Evtl werden diesen Thread noch andere Leute lesen):

With Nagios you can:
  • Monitor your entire IT infrastructure
  • Spot problems before they occur
  • Know immediately when problems arise
  • Share availability data with stakeholders
  • Detect security breaches
  • Plan and budget for IT upgrades
  • Reduce downtime and business losses
 
Ist ein super Produkt, aber die Lizenz kostet mehrere hundert Euro, ein bisschen Overkill, wenn man nur mal eben checken will ob die Webseite da ist oder nicht.
Vor allem wenn die Alternative kostenlos ist und aus 10-20 Zeilen Pythonskript besteht.
 
Zurück