Website drucken


A

anunaki

Hallo Leuts.....
Ich habe folgendes Problem:
Über einen Java-Befehl kann ich die Website ausdrucken. Das ist ja ok und klappt. Jetzt möchte ich aber die Kopf- und Fusszeilen ausschalten, so das diese nicht mit gedruckt werden.Wie kann ich dies auf einfache Art und Weise lösen????? Bin dankbar für jeden Tip......
 
D

Dunsti

wie wär's mit einem zweiten HTML-Dokument ohne Kopf und Fusszeile. Dieses nimmst Du dann zum drucken, das mit Kopf und Fusszeile zeigst Du im Browser an.

Gruß
Dunsti
 
A

anunaki

habe ich auch schon dran gedacht...aber

danke erstmal... da habe ich auch schon dran gedacht, aber als fusszeile wird doch immer die adresse gedruckt. kann man ides nicht ausschalten?????
 
D

Dunsti

ach, Du meinst "diese" Kopf- und Fusszeile ;-)

Die kann man über das Page-Setup (Seite einrichten) ändern, und das ist dann wahrscheinlich wieder bei jedem User anders eingestellt.
Ob man das über JS beeinflussen kann weiß ich leider nicht.

Eine andere Idee wäre, die Webseite als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. Das macht aber nur sinn, wenn sich die Seite nicht zu oft ändert.

Gruß
Dunsti