webservices asynchron aufrufen?

D

docciman

hallo,

ich möchte per webservice eine asynchrone Kommunikation aufbauen, das heißt ich will eine Methode asführen, die eine Anfrage irgendwohin stellt. Dann soll derjeniege, der die Anfrage bekommt auch die Möglichkeit haben, mir eine Antwort zu senden.

also ich habe eclipse und einen Tomcatserver 5.5 mit einem Axis
Framework. Ich habe auch schon einen kleinen Webservices mit eclipse
erzeugt, d.h. wenn ich eine WSDL Datei habe dann generiert mir ja
eclipse, mit Hilfe von Axis, einen Webservice, dann habe ich ja die
SOAP Implement Datei, die als Implementierungsklasse dient. Oder ich
mache es umgekehrt, also schreibe erst die Java Klasse(Interface) und
erzeuge daraus eine WSDL Datei usw. Also einen einfachen Webservice
bekomme ich hin, aber ich kenne momentan nur diese Tools! Tomcat,Axis.
Wobei ich auch sagen muss das relativ neu in diesem Gebiet arbeite.

Ich dachte mir ich könnte einen asynchronen Aufruf so erzeugen, indem
ich erst eine Java Klasse erzuge mit einer einfachen Void Methode,
daraus generiere ich dann die WSDL Datei, dann den Webservice. Und dann
müsste ich halt beim Client und beim Server die Sache weiter
implementieren, nur wie, und ob das so übehaupt richtig ist weiß ich
nicht.
Und brauch ich dazu spezielle Tools?

Ein Methodenbeispiel wäre sehr gut..
 
Hallo whoever ;),

also, erstmal... hast du dir das ausgesucht, oder ist WebService + asynchron Pflicht?

Wenn du nämlich den WebService antworten lassen willst, brauchst du im Endeffekt 2 Services, da dein WebService 1 (der, der die erste Anfrage bekommt) der Komponente, die die Anfrage gestellt hat, ja wieder antworten muss/soll. D.h. die Komponente muss also auch erreichbar sein - WebService2. Das ganze wird also recht schnell recht komplex.

Falls du nicht unbedingt gleich mit unterschiedlichen Servern arbeiten willst, bietet sich evtl. JMS in einer geeigneten Implementierung an. JMS ermöglicht asynchrone Nachrichtenkommunikation zwischen Javaklassen an, ist allerdings in der Reinform sehr umständlich zu programmieren. Im Zusammenhang mit Spring und Lingo geht das aber recht gut und fix - allerdings erfordert das natürlich ein wenig Einarbeitung, aber da wirst du bei dem Thema eh nicht drumrumkommen.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück