webservice Zugriff mit JavaScript

chantis

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und habe ein sehr großes Problem. Ein paar Freunde und ich machen bei einem Projekt mit. Das Projekt ist eine Chrome extension wo man Fehlermeldung abgeben kann. Per Button soll die Fehlermeldung in der Datenbank gespeichert werden. Da wir kein Php benutzen dürfen hat sich alles am Anfang sehr schwierig angestellt da man mit JavaScript nicht direkt auf die Datenbank zugreifen kann bzw man es nicht macht. Wir haben Jetzt selber einen Webserver geschrieben auf den man mit JavaScript zugreifen muss. Mit einer Soap anfrage. Nur leider funktioniert nichts was man findet und es ist alles entweder gar nicht oder nur sehr schwierig erklärt. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Da JavaScript nicht direkt auf eine Datenbank zugreifen kann wird in diesen Fällen mit einer API gearbeitet.
Heute sind diese sogenannte REST-APIs.

Diese APIs greifen dann auf die Datenbank zu und realisieren den zugriff für die Extension.
Die Extension muss also nur einen HTTP Request starten und die benötigten Daten senden bzw. abrufen je nachdem was gerade gemacht werden soll.
 
SOAP ist auch nur ein HTTP-Request und kann so über die bereits genannten Frameworks realisiert werden.

Hier findest du eine Beispiel, wie es funktionieren kann.

Sowohl JQuery und Mootools haben aber auch 3rd Party Plugins, die für SOAP Request gemacht sind.
 
Reines Javascript oder jQuery sind clientseitige Scriptsprachen. Es wird dir nie gelingen mit den erwähnten Sprachen Zugriff auf eine Datebank zu erschaffen. Serverseitige Sprachen wie PHP ASP.NET o.Ä. die nicht auf der Basis von Javascript arbeiten willst du vermeiden. Daher bleibt nur noch node.js zur Auswahl über.

Via https://github.com/mysqljs/mysql kannst du dir einen Einblick verschaffen, wie es beispielhaft aussieht.
 
Wir wollen ja nicht direkt mit javascript auf die datenbank zugreifen, sondern mit javascript auf einem webservice zugreifen der die methoden beinhaltet die wir brauchen
 
Wenn es nicht geht kommen bestimmt Fehler von JavaScript. Ohne diese zu kennen wird es schwer dir zu sagen, wo der Fehler liegt.
 

Neue Beiträge

Zurück