Webservice & Login

DannyP

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe einen Java Webservice geschrieben, der verschiedene Methoden anbietet, z.B.
  • getDataOfUser(String username, String password)
  • getDataOfGroup(String username, String password)

Dazu habe ich derzeit eine Android App, die beide Funktionen des Webservices aufruft. Username & Passwort werden dabei bei jedem Methodenaufruf neu übertragen.
getDataOfUser gibt alle Daten zurück, die zum Benutzer gefunden werden.
getDataOfGoup gibt alle Daten zu allen Benutzergruppen zurück, von denen der Benutzer Mitglied ist.

Ich denke aber, dass das keine so optimale Lösung ist. Einige Google Suchen haben mich dann auf OAuth aufmerksam gemacht. Allerdings stehe ich hier auf dem Schlauch, was ich dafür alles tun muss. Hat jemand dafür ein Beispiel oder ein Tutorial?
Ist es damit überhaupt möglich, Benutzer innerhalb meiner Anwendung, zu Benutzergruppen zusammenzuschließen? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ noch und welche Frameworks helfen evtl. besser?

Vielen Dank für eure Anregungen!
Schöne Grüße
Danny
 
Hallo,

hast du einen EJB-Container für deine Anwendung? Dann könntest du doch eine Stateful-Sessionbean verwenden. Wenn es "nur" darum geht, Daten pro Anwender verfügbar zu halten...
 
Hallo,

nein, einen EJB Container gibt es derzeit keinen. Würde glaube ich auch nicht so ganz passen. Die Daten, die der User per Webservice abfragt werden auch von anderen User und auch über verschiedene Schnittstellen an den Webservice geliefert.
 
Hallo,

verwendest du HTTP als Transport -Protokoll für den Web-Service?
Wenn ja, könntest du deine Authentifizierungsinformationen auch über einen entsprechenden HTTP-Header senden.

Gruß Tom
 
Genau Tom, einfach X-UserName und X-UserPassword bei jedem Request mitschicken, das serverseitig auslesen.
Kannst auch https benutzen oder X-UserPassword hashen.
 
Zurück