WebService in VB einbinden Visual Studio 2011


enrix

Mitglied
Liebe Experten,

ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Ich habe lokal einen Java EE Application Server installiert und darin einen WebService eingespielt, der eine Methode bereitstellt, die dem Client Personendaten zurück gibt. Alle Methoden des Service sind in der Klasse ServiceMethods integriert. Diese Klasse ist somit ServiceEndpoint. Nun möchte ich mit Excel diesen WebService nutzen. Ich verwende dazu Visual Studio 2011. Bin der Online-Hilfe gefolgt und habe eine neue Service-Referenz angelegt. Verwende den Namen MeinService und gebe den Pfad zur WSDL an. Dann implementiere ich den WebService in VB wie folgt:
webservice.JPG
Code:
Dim client As MeinService.ServiceMethodsClient = New MeinService.ServiceMethodsClient
Dim personenAsGenericList As New List(Of personen)
Ich Versuche nun die Methode getPrimaryData aufzurufen, die alle Personendaten zurück gibt:
Code:
personenAsGenericList=client.getPrimaryData("wert", "wert", "wert", "", "", "", "", "", "", "", "", "")
Leider bekomme ich immer den Fehler, dass die Methode getPrimaryData NUll zurück gibt. Den WebService habe ich allerdings erfolgreich im Java EE Server getestet. Wer hat vielleicht schon einmal einen WebService in VisualStudio 2011 mit VB eingebunden und kann mir einen Tipp geben?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge