webservice einbinden?

rowalthe

Grünschnabel
hi ich habe einen webservice erstellt, den ich auch über die url aufrufen kann. daraufhin habe ich einen proxy erstellt (als dll), und den in eine cs datei eingebunden. beim aufruf aus einer asp.net anwendung erhalte ich dann den folgenden fehler:

http 401 unauthorized

vielen dank für eure hilfe rob
 

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
Oiii
so ohne weitere infos kann ich dir das auch nicht sagen.
Aber ich glaube das liegt daran das du dem Webservice die Berechtigung fuer Alle ausfuehren geben muss.
 

rowalthe

Grünschnabel
hi,
erst mal danke, dass du mir helfen möchtest.
ich habe einen einfachen test webservice erstellt (hello.asmx, namespace HI, class HelloI). daraus habe ich dann mit wsdl einen proxy (helloproxy.cs) generiert, und den mit csc in eine dll kompiliert (helloproxy.dll) und die in /bin gespeichert.

dann habe ich in einer webform (Call.aspx) den namespace aus dem proxy mit <%@Import Namespace="HI" %> eingebunden und eine Instanz der HelloI Klasse erstellt.

wenn ich den webservice über die adresse lokalhost/hello.asmx aufrufe, dann funktioniert es, rufe ich aber die webform auf, und löse die anfrage an den proxy aus, dann erhalte ich den fehler unauthorized.

bitte schreibe mir möglichst detailliert, was ich wo angeben muss, damit es läuft, da ich von der gesamten architektur nicht wirklich ahnung habe (sprich vom iis und von den proxyaufrufen).
vielen dank robert
 

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
Ich würd dir gern helfen.
Aber ich kanns leider nicht.

Ich habe mit Webservice einmal gearbeite (vor 6 Monaten) und das nur zum test.

Du musst am besten MSDN beratschlagen. Tut mir leid :(