Webserver vs Homeserver

Ich muss aber auch ehrlicherweise gestehen das mich ein Homeserver auch sehr reizen würde. :)
Das kann ich nachvollziehen. Die meisten Anbieter haben nicht "exotischere" Sprachen wie Ruby, Node.js oder Erlang.

Wie viel gleichzeitige Nutzer hast du in deinem bestimmten Zeitintervall denn? Du hast 3000 am Tag, aber die greifen natürlich nicht alle in derselben Sekunde auf deine Seite zu.

Nun kann ich keine SVG-Dateien mehr bearbeiten.
Du meinst, es gibt kein bestimmtes CLI-Programm mehr, das du vorher genutzt hattest, oder?

Das ist mit der statischen IP ist ein wichtiger Punkt, den @saftmeister angemerkt hat.

PS: Ja, da stand ein Beitrag, der nun von einem anderen Mod gelöscht worden ist. Grund war, dass dieser "inhaltslos" war, geschadet hätte er allerdings nicht in meinen Augen.
 
Hallo ComFreek! :)

Es sind um die 3000 User an einem Tag. Zumindest noch mit der alten Software. Wieviel es in einem bestimmten Intervall sind weiss ich gerade nicht. Habe ich leider auch nie wirklich rechachiert.

Mein "Server" musste umziehen innerhalb des Providers. Seit dem kann ich mit SVG nicht mehr arbeiten. ImageMagick wirft nur leere Bilder aus. All-Inkl.com interessiert es trotz "Businesskunde" nicht. Von einem eigenem Server konnten die mich auch nicht überzeugen. Ab 100,00 Euro im Monat und ich kann trotzdem nicht alles installieren was ich will und muss den Techniker im Stundentakt bezahlen.

Beispiel: Inskape (Programm) installation um die 100,00 - 200,00 Euro.

Daher bin ich in Gedanken auch bei einem VServer oder besser Homeserver. Zwecks Rechenleistung mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Der Flaschenhals wäre evtl. die Leitung mit aktuellen 150/10 in der Sekunde. Ich bin auch von einem VServer nicht anbgeneigt, hätte aber nicht die selbe Kontrolle wie einem bei mir zuhause. Dort könnte ich jederzeit den Stecker ziehen... ;)

Ich glaube ich kann einen feste IP "mieten" bzw. als Option zu meinem Vertrag hinzubuchen.
 
Da ich noch nicht berechtigt bin, eigene Themen zu erstellen, hänge ich mich mal hier rein und hoffe auf Verständnis.

Meine Ausgangssituation: Ich möchte von Zeit zu Zeit bestimmte Ausgangsdaten, mit denen eine Unterseite meiner Website arbeiten soll, aktualisieren. Diese Daten liegen auf einer Datenbank auf einem MySQL-Server von Strato. Strato erlaubt für dieses Produkt keinen externen Zugriff auf die MySQL-Datenbank. Da die Daten auf der DB entsprechend den Regeln relationaler DBs vorliegen müssen, handelt es sich bei der Aktualisierung der Daten nicht um eine Tabelle, sondern um ca. 10.

Im Moment schreibe ich die Daten "von Hand" (Import-Funktion) im phpmyadmin von CSV-Dateien in die betr. Tabellen. Wenn ich diesen Vorgang automatisieren könnte, wäre ich zufrieden. Besser wäre es wenn ich mit PHP oder mit welcher Art von Skript auch immer die Daten entweder vom Rechner auf den MySQL-Server von Strato schreiben könnte oder vom MySQL-Server auf meinem Localhost (XAMPP) auf den von Strato. Dann könnte ich regelmäßig das entsprechende Skript, das Paßwortgesichert auf einer "Mini-Website" auf einem Unterverzeichnis meiner Website läge, laufen lassen und vorher direkt aus der Access-Datenbank, wo ich die Daten produziere, diese auf den Localhost rüberschieben.

Soweit meine Überlegungen. Ich beabsichtige kein gängiges Content-Management-System zu benutzen. Es handelt sich um eine ganz normale Website, deren Unterseiten i.d.R. statisch sind und deren dynamische Seiten ganz konventionell mit php/MySQL aufgebaut werden.

Vielen Dank im Voraus für das Verständnis für einen guten DBler, der aber bei der Webentwicklung vollkommen am Anfang steht.

Gruß

A.
 
Tja... Es sind wieder 2 Jahre vergangen und ich stehe wieder vor der selben Frage. :rolleyes: Mittlerweile habe ich eine 400 MBit Download und 20 MBit Upload Leitung. Die feste IP habe ich bereits soviel ich weiss, aber ich kann das - wenn nicht schon vorhanden- dazubuchen. Ich habe auch einen sehr schnellen Rechner (i7 6700K, 32GB, 500GB M2 SSD + 3TB HDD) zur Verfügung, den man als Server benutzen könnte.

Gibt es Apache für Windows?

Da ich das ganze Thema bisher nicht in Angriff genommen habe, habe ich mich auch nicht wirklich mit der Thematik beschäfigt, aber die Bevormundung des Hosters geht mir mittlerweile so richtig auf den Sack. Das geht nicht und dies geht nicht... :rolleyes:

Wie gesagt kann ich mich in eine Aufgabe reinarbeiten, wenn ich denn weiss, wo das "Ziel" ist. Am liebsten würde ich das ganze mit Windows machen.
 
Bitte nicht beleidigt sein, aber ... du fragst nach >2 Jahren, ob es Apache für Windows gibt? Einfach ohne root-Rechte bleiben wäre dann meine Empfehlung, und einfach endlich einen besseren Hoster nehmen.

Ja, es gibt Apache für Windows, so wirklich gleich gut wie auf Linux ist es aber nicht. Bzw. einige Sachen nicht vorhanden oder sehr eingeschränkt, und/oder verbuggt, und/oder alles wegen den MS-Lizenzen einfach verboten. Noch mehr gilt das für PHP.
 
Ich konnte die Probleme damals lösen, indem ich eine völlig neue Technik verwendet habe. Aber mittlerweile fällt mir für die neuen Probleme nichts mehr ein. Seit den Wechsel auf den neuen Server mit PHP 5.6.X häufen sich die Problemchen...

Ich habe mich in den 2 Jahren nicht mehr mit einem eigenen Server auseinandergesetzt. Irgendwie muss ich ja mal damit starten... Am besten ins kalte Wasser und mich dann "praktisch" reinarbeiten.

Was gibt es denn besseres als "All-Inkl.com"?

Vielleicht könnte ich "Linux" unter Windows laufen lassen? Virtualisierung oder so? Genug Power hat der Rechner.

PS: Ich schätze eure Ehrlichkeit! Also nicht mit Kritik sparen. ;) Ich weiss genau, was Du meinst und Du hast Recht. Nur möchte ich meine Situation verändern.
 
Seit den Wechsel auf den neuen Server mit PHP 5.6.X häufen sich die Problemchen...
Dass PHP5.6 jetzt im Dezember am Ende weißt du ja...

Was gibt es denn besseres als "All-Inkl.com"?
Bei den ganzen Probleme über die letzten Jahre dürfte das "alles" sein.

Vielleicht könnte ich "Linux" unter Windows laufen lassen?
Wozu? Bzw. was daran ist besser als Linux allein?
Und ein paar der Probleme gelten trotzdem, auch wenn Windows nur VM-Host ist.
 

Neue Beiträge

Zurück