Anzeige

Webseiten Projekt Verwaltung


#1
Hallo Zusammen,

ich bin was Webseiten Projekte betrifft noch ein ziemlicher Newbie. Derzeit nutze ich Eclipse da ich es bereits bei der Java Entwicklung genutzt habe. Was mich derzeit bei meinem Web Projekt stört ist, dass ich ein Seitenübergreifendes Menü habe und dessen Änderungen in jeder einzelnen Seite ändern muss sobald ich dieses modifiziert habe. Was ist denn der Best Practise in solchen Fällen? Am einfachsten geht sowas sicherlich über ein CMS was mit aber bei der übersichtlichen Seite als zu komplex erscheint.

Gruß

Jan
 

CookieBuster

Erfahrenes Mitglied
#2
Verstehe ich dich richtig, dass du eine Klasse hast (oder auch mehrere), die dir ein Menü erstellen?

Du kannst einen extra Ordner für dieses Menü anlegen und es in jedem deiner Projekte einfach einbinden. (Ich gehe mal von PHP als Sprache aus, falls es nur HTML ist könnte es Schwierigkeiten machen)

P.S. so wie ich dich verstehe, hat das nichts mit einem Editor zu tun?
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#3
Hi,
verwende eine serverbasierende Scriptsprache und nutze für dein Menü ein snippet respektive ein include bei PHP.
Dann musst du dein Menü nur einmal anpassen.

Wenn du auch deine Inhalte verwalten willst und eine Datenbank zu groß ist kannst du wiederum über Includes arbeiten oder ein Dateibasierendes CMS verwenden.

Grüße
 
Anzeige
Anzeige