Webseite ohne Frame oder iFrame realiesieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zu 1. Wenn die Navigations-Höhe vom Content-Bereich abhängig sein soll, dann liesse sich das mit einer Hintergrundgrafik und repeat-y umsetzen.

zu 2. Da sich der rote Bereich nach unten verjüngt, ist auch hier eine Hintergrundgrafik erforderlich, die diesen Winkel enthält. Der darunter folgende Bereich lässt sich ja, wie in meinem Beispiel demonstriert, mit background formatieren, und wiederholt sich dann mit jedem Navigationspunkt / Listenpunkt.
 
Hi,

nur mal so 'ne Idee, die mir gerade eben kam:

  1. Mach dem Navigationscontainer ein background-image mit einem Keilfürmigen roten Dingens, und setze repeat: no-repeat.
  2. Füge den Listenelementen innerhalb des Navigationscontainers zusätzlich eine einfache rot/weisse Hintergrundgrafik hinzu.

Im oberen Bereich überlagern sich dann die beiden Grafiken, was aber Nix macht, da es der gleiche Farbton ist. Weiter unten verjüngt sich das bei Dir ja nicht mehr, hier gibt's einfach durch jedes Listenelement noch einen roten Block dazu. Damit wird dieser rot/weiße Bereich genau so lang wie die gesamte Navigationsliste, aber mindestens so lang wie der keilförmige rote Dings am Anfang (Mindesthöhe?).

Oder Du gehst umgekehrt vor. Du verpasst dem Container einen geraden Hintergrund in rot/weiß und setzt repeat: repeat-y. Dann der Liste (nicht den einzelnen Elementen) noch den Keil mit repeat: no-repeat. Auch hier überlagert sich das, was aber auch hier Nix macht.
 
@michaelsinterface
zu 1. wie genau sieht der Befehl dann aus ? Und wo muss eine Hintergrundgrafik hin ? Sorry peil ich grade gar nicht

zu Inspector
ich muss ja dann dem li diesen hintergrund geben, in etwa so? :
ul#nav li{background-image: url(...) }
 
Vielen Dank,
endlich bin ich ein großes STück weitergekommen, vor allem durch dein Demo und die Tipps von Inspector. noch eine frage an Inspector: AUch wenn ich background-repeat auf no-repeat setze beim navigationscontainer bildet sie sich nur so weit wie auch die Schrift, und somit meistens zu kurz wenn nicht genug schrift da ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
jakobwak hat gesagt.:
AUch wenn ich background-repeat auf no-repeat setze beim navigationscontainer bildet sie sich nur so weit wie auch die Schrift, und somit meistens zu kurz wenn nicht genug schrift da ist
Erstelle einfach eine Demo-Seite und du wirst es herausfinden, Stichwort: learning by doing ;-]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück