WebRequest - Login

martinpriebe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


Ich habe schon ein wenig mit WebRequest herumgespielt und komme auch ganz gut klar.
Aber kann man sich auch auf Seiten einloggen ?
Foren etc.

Ich suche eine Möglichkeit mich bei dooyoo.de einzuloggen mit meinem Account.

Geht das irgendwie ?


mfg
Martin
 
gilt nur für tutorials .de

dort sehe ich im quelltext die parameter vb_login_username usw. die ich dann mitschicken kann.
aber was ist wenn ich sie nicht sehe ?

wie bei dooyoo.de.

vielleicht sehe ich es aber auch nur nicht.
evt. könnte jdm sich den quelltext der seite mal anschauen und mir sagen ob und welche parameter ich mitschicken muss.


danke im vorraus
 
Hi,

die Parameter gibt es dort natürlich auch. :)
Um diese zu finden suchst du einfach nach dem Label-Text "Login:" (in deinem Fall dooyoo.de)
HTML:
<td>Login:</td>
Dann suchst du das äußere FORM-Element. Das enthält 2 für dich relevanten Attribute:
action: ist die Zielurl, die du aufrufst (um in deinem Beispiel dich bei dooyoo anzumelden)
method: ist die Art wie du deine Parameter übergibst.
- GET: Parameterübergabe in der URL
- POST: im Request-Body
jetzt suchst du alle INPUT-Elemente innerhalb deines FORMs. Das sind alle potenziellen Parameter.
HTML:
<input type="hidden" name="set" value="">
<input type="text" name="cn" value="" maxlength="50" style="width:99px;">
<input type="password" name="up" maxlength="40" style="width:99px;">
daraus ergibt sich folgende Parameter:
Code:
set=&cn=MyName&up=MyPassword
Wenn du z.B. nicht alle Parameter findest bzw. nicht weiß was die entsprechenden Seiten an Parametern brauchen gibt es noch die Möglichkeit dein Verhalten (zum Beispiel das Anmelden an einer Webseite im Browser) mit Hilfe von Netzwerksniffern(z.B. Wireshark aufzuzeichnen und dann die entsprechenden Daten mitschicken.

Gruß Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück