Webprogrammierung

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich möcht jetzt keine Grundsatzdiskusion auslösen, aber ich Frag trotzdem mal.
Welche Sprache ist optimal zum Webseiten entwickeln? Im moment schreibe ich meine Seiten in php, aber ich hab schon gehört das es professionellere Sachen gibt wie jsp usw.
Was meint ihr dazu? Wo liegen die vor und nachteile.
ASP muss nicht sein ;-)
 
Also

ich denke mal für eine größere Seite. Gehn wir mal von einer großen Community aus. Mit Selbstgebauten Forum News System usw. Hat auch einige Besucher ;-)

Ich hab jetzt keinen konkreten Auftrag, aber gehn wir mal von dem Fall aus.
 
Original geschrieben von Randar
Also

ich denke mal für eine größere Seite. Gehn wir mal von einer großen Community aus. Mit Selbstgebauten Forum News System usw. Hat auch einige Besucher ;-)

Ich hab jetzt keinen konkreten Auftrag, aber gehn wir mal von dem Fall aus.

Also eine kleine Anwendung hauptsächlich, Silly Database Querys.

Dafür kannst bei PHP bleiben.

J2EE faltet seine Stärken im Zusammenspiel mit Business Software aus.
Auch verteilte Applicationen sind die Stärke von J2EE Application Servern. Für ein
Community Projekt mit Forum sollte PHP reichen.
 
Für Kleinigkeiten: PHP, ASP.
Für grosse Dinge: Java Servlets, JSP (evtl. auch Perl).
Für Microsoft-Server: ASP.net.

Just my 2000 millicent.
 
Original geschrieben von Dario Linsky
Für Kleinigkeiten: PHP, ASP.
Für grosse Dinge: Java Servlets, JSP (evtl. auch Perl).
Für Microsoft-Server: ASP.net.

Just my 2000 millicent.

ASP.net hast du irgendwie sehr abseits erwähnt mit 'Für Microsoft-Server'. ASP.net sollte im gleichen Lager wie JSP und halt erwähnen das es momentan nur produktiv auf Microsoft Servern eingesetzt werden kann.

Man kann es aber auch durchaus für kleinere Projekte benutzen, und von MS gibt es auch die WebMatrix, welche Freeware (für den nicht kommerziellen Gebrauch?). Ein Programm zur Erstellung von WebForms. Allerdings ist es damit nicht möglich Code-Behind Dateien zu erstellen.

Also:
Für Kleinigkeiten\Privatanwender\Hobby-Webentwickler: PHP, Classic ASP.
Für grosse Dinge: Java Servlets, JSP (evtl. auch Perl), ASP.net (beschränkt auf MS Server)

Windows 2003 mit dem IIS 6 ist übrigens sicherlich ein guter Webserver.


// Alex
 
Hi!

Kenne mich zwar mit PHP nicht wirklich aus, möchte mich aber dennoch ein bißchen für PERL stark machen:
Ich mache damit viele "Kleinigkeiten", anders als meine Vorredner schreiben.
Gleichzeitig ist das Angebot an Dokumentationen, Modulen und Scripts sicher gleichwertig.
Und: ich behaupte (immernoch): das PHP-Forum hat nicht viel mehr Beiträge als das Perl-Forum, weil es mehr PHP-Programmierer gibt... :)
 
Original geschrieben von Alexander Schuc

Windows 2003 mit dem IIS 6 ist übrigens sicherlich ein guter Webserver.

nein.

Der IIS krankte extrem, in den letzten Versionen. Sprich ist der Sicherheitsanfälligste Webserver überhaupt.
Der IIS 6 wurde in vielen Bereichen deshalb neu geschrieben, und genau so muss er behandelt werden, wie eine neue Software die erstnoch Sicherheit und Stabilität beweisen muss.

PS: Codebehind ist eigentlich nichts anderes als das sich die ASP Datei von dem Page Klasse ableitet. Was "hinten" heraus kommt ist nichts anderes als generierte Page Klasse.
Dies sollte problemlos mit allen Editoren gehen, denn es ist Sache des Frameworks / Servlet Container aus den ASP Dateien - Page Instanzen zu erstellen.
Genauso ist das bei JSP, der Servlet Container kompiliert die JSP Datei in ein Servlet um sobald sie das 1. mal aufgerufen wird.

Codebehind ist somit nur ein Marketingwort für Vererbung ;)

Perl vs PHP:
Nun es hält sich die Waage. Viele setzen Perl nicht für CGI ein sondern für Unix Administration.
Aber PHP ist nunmal als Anfängersprache bekannt und berühmt, da hier fast alle
Programmieranfänger sind haben wir auch einen starken hang zu PHP auf dem Board.

Ich finde es ok das Anfäger PHP lernen und zumindest eine sprache mit ansatzweise guten Stil und sich nicht alle mit VB rumplagen.
:)

Wie hiess es noch:
Das ist nichts verschlüsselt, das ist nur ein Perl script.
Perl ist die einzige Sprache die nach der verschlüsselung genauso aussieht wie davor.
oder:
Perl: Write once, never read

:)
 

Neue Beiträge

Zurück