Webform mit dynamischem Menü erstellen

meierseppl

Grünschnabel
Hallo,
ich fange gerade erst an mich mit ASP.net zu befassen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Folgendes Projekt schwebt mir vor:
Ich möchte eine Webform Anwendung erstellen die auf der linken Seite ein dynamisches Menü (Treeview) enthält, welches seine Treenodes aus einer Datenbank erhält. Auf der rechten Seite des Webform soll dann ein Datenbereich sein der Daten ebenfalls aus einer Datenbank, je nach ausgewähltem Menüpunkt im Treeview, anzeigt.
Kann mir dabei jemand helfen? Ach ja ich versuche das ganze mit dem MS Visual Web Developer Tool und VB hinzubekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Hallo Norbert,
meine vorgehensweise sieht bisher so aus:
1. Neue ASP.NET Seite in VS.NET erstellt.
2. Eine Datenbank (.mdf) mit zwei Tabellen erstellt in der die Daten für das Treeview gespeichert sind.
3. Eine MasterPage erstellt mit 2 ContentPlaceHolder Controls
4. In einem ContentPlaceHolder das TreeView Control eingesetzt.
5. Das TreeView Control an eine XMLDataSource gebunden.
6. Eine SQLDataSource erstellt und damit die XMLDataSource gefüttert.

Die Punkte 4 bis 6 sind aus einem Tutorial von http://www.siore.com, und zwar "TreeView an Datenbankinhalte binden".

OK und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ich möchte gerne so etwas wie Frames haben.
Wenn ich auf einen Eintrag im TreeView (linke Seite) klicke, sollen im Datenbereich auf der rechten Seite, Daten aus einer weiteren Tabelle angezeigt werden.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
 
Das bedeutet die zwei ContentPlaceHolder sind einmal für das TreeView und einmal für den Datenbereich. Korrekt? Dann arbeite im Datenbereich doch mit einem Grid.

In der TreeView wirst du vermutlich sowas wie Kategorien o.ä. darstellen. Diese sollten eindeutige IDs haben (zumindest ein Wert mit dem du eine Abfrage machen kannst). Nun, du musst dann nur mehr dein Grid mit der Source verbinden, jeweils den SelectCommand aktualisieren und die Abfrage erneut für das Grid ausführen. Ungefähr klar wie es laufen soll?
 
So, ich melde mich wieder zurück, war die ganze Zeit weg.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich möchte nicht einfach nur Einträge aus einer Datenbank im Gridview anzeigen.
Es soll so sein, dass es verschiedene Darstellungen gibt, abhängig von ausgewählten Eintrag im TreeView.
Folgendes ist angedacht:

1. Es gibt einfach nur Bilder die angezeigt werden.
2. Es gibt gemischten Inhalt Bilder mit Text.
3. Es gibt nur Textinhalt mit zusätzlichen Links in einem eigenen Tabellenfeld.
und vielleicht mal noch mehr.

Es ist schon eine Seite vorhanden, die wurde von jemand anderem erstellt. Das große Problem daran ist aber dass das Menü nicht dynamisch ist. Da ich mit dem Seitenbetreiber gut Bekannt bin und sowieso schon lange mal mit ASP.NET anfangen wollte habe ich mich Angeboten die Seite umzustellen, nicht vom Design her, aber halt das Menü soll dynamisch gemacht werden.
 

Neue Beiträge

Zurück