Webeditor

B

Bgag

Hallo!
Ihr kennt es aus Chats, Foren oder Web Content Management Systemen -den Webeditor. Und genau einen solchen möchte ich basteln. Folgende Funktionen soll er haben:
  • bolid
  • italic
  • underline
  • text left
  • text right
  • text center
  • list
  • link
  • mail
  • quote
  • recreate
  • undo
  • picture
  • delete format
  • textfield size
  • reset
  • preview
Was ist nun aber mein Problem? Ganz einfach eigentlich. Ich weiß nicht, wie ich in eine textarea ein <b></b> an der Stelle des Coursers oder um einen makierten Bereich einfügen kann. Zudem habe ich nicht die geringste Idee, wie ich ein recreate oder undo oder gar eine Vergrößerung der textarea steuern kann. Habt ihr da vielleicht einige Tipps?

MfG, Andy
 
Da sich dies nicht um serverseitige Aktionen, sondern um clientseitige handelt, ist dafür eher JavaScript zuständig.

Allerdings gibt es auch kostenlose, fertige Versionen wie z. B. TinyMCE oder FCKEditor.
 
Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. trotzallem würde mich immer noch interessieren, wie man:
  • etwas in eine textarea einfügt
  • ein recreate verwirklichen kann
  • ein undo verwirklichen kann
  • die größe einer textarea interactiv ändern kann
Danke auf jeden Fall für den Klasse Tip, wäre trotzdem für weitere Hilfe dankbar.
MfG, Andy
 
Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen.
Das solltest du dir auf jeden Fall ganz zu Beginn anschauen, dann erkennst du nämlich, dass diese Editoren, die du da siehst, nicht mit <textarea> sondern mit <iframe> arbeiten(formatierter Text im <textarea> ist nur im IE über ein spezielles ActiveXControl namens DHTMLEDIT möglich)...und dass es für alle Formatierungen festgelegte Kommandos gibt, welche durch die Methode execCommand() ausgeführt werden.

Das Stichwort, wonach du Suchen musst, nennt sich designMode
 
ok ich hab mir da mal ein paar Sachen von euch angeschaut und bin dabei auf noch eine, wie ich für mich finde nettere möglichkeit gestoßen, die schon seit längerer Zeit auch von der netscape-reihe unterstützt wird. contenteditable habe , wie ihr ja seht auch sofort was hier auf tutorials.de gefunden. poste ma mein ergebnis, wenn ich es habe.
MfG, Andy
 
Contenteditable funktioniert meines Wissens nur im WIN-IE ab Version5.5, da es auf der MSHTMLEdit-ActiveX-Control basiert.
 

Neue Beiträge

Zurück