webdesign erstellen ohne scrollbalken

tadlos

Mitglied
hallo,

ich habe ein kleines problem..

Habe auch schon Antworten in der Forumsuche/Google gesucht,
aber leider ohne Erfolg.

Ich habe mir ein Webdesign erstellt nach den Maßen 1024*768,
doch leider zeigt er im Browser immer diese nervigen Scrollbalken.

Sind die bei euch auch?

http://www.tadlos-im.net/new/design/index.html

Passt das bei euch auch nicht`?

Wisst ihr woran das liegt?


Mit freundlichen Grüßen

Stefan Beuth
 
Ich denke das ist eher eine HTML und weniger eine Photoshopsache. Bei mir sind keine Balken, aber ich habe auch einen 19 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280x1024 pixel.

Alex
 
mhh...
glaube ich nicht, weil ich nur in macromedia eine neue html seite erstellt
und dann einfügen/layoutobjekt/eben eingefügt..
ja und dann habe ich die bilddatei in die ebene reingeladen, sodass der automatisch generierte Rand von photoshop weg ist.

mehr habe ich nicht gemacht
 
Ja, was willst du wissen?
Das "Design" ist zu groß für eine 1024*768er Auflösung. Verkleinere es einfach.
 
Hai,

wenn dein Design 1024*768 hat und beim User eine Auflösung von 1024*768 eingestellt ist erscheinen Scrollbalken.

Ich habe z.b. unten eine Taskleiste und oben eine Menüleiste. Also weniger Platz für dein Design.

Such mal in der Grafik FAQ und hier im Forum, da gab es mal Angaben zu Designgröße und Bildschirmauflösung.

Ciao Stefan
 
Hallo!
D@nger hat gesagt.:
Verkleinere es einfach.
Würde aber auch nicht viel bringen.....
Denn wenn der User das Browserfenster (aus welchen Gründen auch immer) kleiner zieht, erscheinen die Scrollbalken wieder.
Mit anderen Worten, selbst wenn das Layout auf 640x480 "optimiert" ist, ist es nicht gewährleistet dass der User keine Scrollbalken hat.

Du kannst die Scrollbalken also getrost so lassen.
Immerhin hat der User ja auch die Möglichkeit zu scrollen.

Gruss Dr Dau

[edit]
Hinzu kommt noch, dass der User irgend welche Toolbars installiert haben könnte..... und schon würde das Layout wieder nicht passen.
[/edit]
 
mhh ok..

wird bei euch den die seite mit scrollbalken angezeigt? (bei einer auflösung von 1024*768) ?
ja das stimmt, leute mit einer auflösung von 800*600 haben bei meiner seite scrollbalken,
ich wollte jedoch, den leuten mit 1024*768, die möglichkeit geben meine seite ohne scrollbalken anzusehen ^^

aber naja dann ist das doch nicht möglich :-(


gruss stefan
 
Hallo,
natürlich ist das möglich. Du musst die Grafik nur etwas verkleinern.
 
D@nger hat gesagt.:
Hallo,
natürlich ist das möglich. Du musst die Grafik nur etwas verkleinern.

Das ist Makulatur, wenn der Besucher a) nicht im Vollbildmodus surft und/oder b) irgendwelche Browserleisten / Toolbars aktiviert hat, die den Viewport einschränken.
 
Schiebt das Thema doch mal zu HTML.
Es gibt doch einen einfachen Code, der das Einblenden von Scrollbalken verhindert. Ist doch Browsersache.
 
Zurück