Webbrowser erstellen

A

adlershof

Hi Tutorials-Community,

könnte Ihr mir mal bitte Tipps geben, was man beachten muss , wenn man für den privaten Bereich einen Webrowser programmieren möchte. Den Webbrowser möchte ich nach und nach so wie in der Art von Internet Explorer und Mozilla Firefox programmieren. Möchte aber zuerst sehr klein anfangen und dann immer mehr hoch arbeiten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen und mich unterstützen.
 
Zuallererst würde ich mit der Implementierung des HTTP-Protokolls anfangen. Das ist recht einfach und es gibt später genug Probleme, über die man stolpern kann:
Proxy-Server (einfach), HTTP-Antwortcodes (z.Bsp. Redirecting) (auch einfach), SSL (sauschwer), HTML auswerten (einfach bis extra knifflig), Anzeige (unmöglich, kriegt kein Browser komplett nach Standard hin).
Ansonsten, evtl. den eigenen Browser als IE ausgeben lassen, manche HTTP-Server reagieren dann anders (ist aber sehr selten).
 
Ich kann nur abraten, einen eigenen Browser zu schreiben ist ja nicht nur mit HTML getan, welches, wie schon erwäht, durch seine Abartigkeiten die eigene Lebenszeit reduziert - sondern auch das ganze rundrum um nur mal einen JavaScript Interpreter und CSS zu erwähnen ohne welche HTML nur wie grauer Brei aussieht.

Benutz Firefox - http://www.getFirefox.com - find ich nicht so Funktionsüberladen. ^_^

Hinter dieser Empfehlung steht aber nicht anderes, als die Beführchtung, das du wie jemand endest, der das auch vor hatte, aber nichtmal fehlerfrei Auskommentieren konnte.

M.f.G. Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück