Webanwendung globalisieren

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte mir eine Lösung "zusammenbasteln", welche ein schnelles Internationalisieren einer Webanwendung möglich macht (ähnlich dem Globalize-Plugin von Ruby on Rails).
Dazu war mein erster Gedanke, die vom User verwendete Standardsprache mittels $_SERVER('HTTP_ACCEPT_LANGUAGE') vom Browser zu ermitteln. Aber schon mein erster Test zeigt mir, dass das auch keine optimale Methode ist, denn der IE bringt mir "de" und der FireFox "de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3".
Wie kann man die Standardsprache verlässlich ermitteln, ohne eine "Select_Language_Seite" vor die eigentliche Anwendung zu schalten (das Umschalten zu einer anderen Sprache wird als Option in der Anwendung angeboten)?

Viele Grüße
Arndtinho
 
Gar nicht.

Eine erzwungene Weiterleitung ist meiner Meinung nach immer falsch. Zusätzlich kommt natürlich hinzu, dass es keine wirklich verlässliche Methode gibt, die bevorzugte Sprache des Benutzers festzustellen.

Anhand des Ortes zu unterscheiden ist schlecht. Ein Schweizer kann z. B. deutsch, französisch oder sogar rätoromanisch sprechen.
Noch dazu kommt, dass die Muttersprache in keinster Weise auch der bevorzugten Sprache entspricht. Manche Seiten schaue ich mir lieber auf englisch an, aus den verschiedensten Gründen.

Dein Ansatz die akzeptierten Sprachen des Browsers zu benutzen, finde ich auch nicht gerade elegant. Teilweise weil es dort die verschiedensten Formate gibt und weil du nicht herausfinden kannst, welche Sprache er gern hätte.

Ich würde eine "Default" Sprache benutzen, und dort irgendwie wählen lassen, in welcher Sprache der Benutzer es gerne hätte.
 
Ich würde die Sprachinformation an prominenter Stelle in der URL verpacken. Damit ist sie transparent und kann schnell geändert werden.
Fehlt diese allerdings, würde ich dennoch auf die Sprachvereinbarung zurückgreifen.
 
Nachdem ich mir die ganze Sache nochmal durchdacht, ein paar Leute gefragt und Eure Antworten gelesen habe, denke ich, eine "Select_Language_Seite" vorzuschalten es ist die beste Lösung. Schon allein um die verschiedenen Datums- und Währungsformate zu handln.

Viele Grüße
Arndtinho
 
Zurück