Web GUI für c Programm (Linux)

svenp2

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein c Programm geschrieben.
Derzeit erzeugt es seinen Output auf der Shell.
Ich würde aber gern über ein Web Browser auf die Daten zugreifen bzw. Daten an das Programm senden.
Mit Arduino habe ich ein kleines Projekt erstellt und es war dank ein paar Beispielen relativ einfach.

Ich habe mir nun einige libs angesehen z.b. libmicrohttpd.
Leider habe ich es mit den Beispielen nicht geschafft etwas brauchbares zu schaffen.

Gibt es zu meinem Problem ein Tutorial oder kennt jemand ein Projekt das veröffentlicht wurde auf das ich aufbauen und lernen kann?
Leider konnte ich nichts finden. Sicher habe ich nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ein Tutorial nicht aber ein Projekt:
Esp8266 & Esp32 Arduino
Daraus müsstest Du das Handling des Webinterface ablesen können. Ich habe mich selber mal damit befasst, es auf mehr als zwei Zeitschaltuhren zu erweitern, aber das ist in der Zwischenzeit in den Hintergrund gerutscht.
 

svenp2

Grünschnabel
Hallo, das ist ein Beispiel für Arduino.
Davon gibt es hunderte :).
Mein Programm läuft derzeit auf einem x86 und soll später auf einem Raspberry laufen.
Da es keine Webserver.h Lib für Linux gibt meine ich damit nicht weiter zu kommen oder sehe ich den Wald für lauter Bäumen nicht und die Lösung liegt direkt vor meinen Füßen?
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Also nur damit wir auf dem gleichen Stand sind:
Du hast ein Linux System. Auf diesem Linux System hast du ein C-Programm geschrieben, das über die Standardein/-ausgabe (stdin/stdout) kommuniziert. Und jetzt möchtest du gerne mit einem Webserver eine Seite hosten, von der aus man das Programm auf deiner Linux-Maschine aufrufen kann, wobei man auf der Website dann die Eingabe (stdin) festlegen kann, und nach Ausführung die Ausgabe (stdout) angezeigt bekommt.
Ist das so richtig?

Ach ja: Welche Programmierkenntnisse (gerade auch bezogen auf Webtechnologien) hast du so?

Gruß Technipion
 

svenp2

Grünschnabel
Hallo, ja das ist soweit richtig.
Das Programm schreibt derzeit per stdout seine Zustände raus.
Eine Eingabe ist derzeit noch nicht möglich.
Das liegt daran das ich noch keine Funktion gefunden habe nicht mein Programm bei einer Abfrage nicht blockiert.
Einen extra Webserver wollte ich dafür nicht so gern installieren der Webserver soll wie bei Arduino im Programm also embedded laufen.

Viel Erfahrung mit der Web Programmierung habe ich nicht.
Ich habe aber etwas gefunden auf das ich aufsetzen kann.
Livedaten vom NanoESP mit ServerSentEvents - Elektronik Dachbude

Mit C hatte ich aber bisher auch noch nicht programmiert.
Da hänge ich nun schon ein paar Wochen dran und habe viel gelernt.
 

Neue Beiträge