Web-Editoren

Sturmrider

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute ^^
Ich habe da ein Problem, ich suche schon seit SEHR langer Zeit nach einem guten Webeditor mit möglichst vielen Spielereien! (alledings nicht soetwas wie Bilder Uploaden, eigene Ordner auf dem Server erstellen können etc.)
Was mir wichtig ist, ist eine Funktion in der man sich auch jeder Zeit den Quelltext angucken kann zu dem, was man Designt hat ^^
in etwa wie auf dieser Seite: http://www.fckeditor.net/demo/
Mein Hauptproblem ist, dass ich den gesammten HTML-Code der mit dem Editor erstellt wird in eine PHP-Variable schreiben möchte und diese wiederum in eine Datei. (oder die Datei als Variable auslesen und in den Editor schreiben, so dass man dort die Seite bearbeiten kann und später wieder erneut abschicken kann)
Ich weiß, das mit PHP fällt etwas aus dem Rahmen hier in dieser Kategorie ("JavaScript")
aber vielleicht könnt ihr mir da helfen uu ich finde einfach nichts.
(ich selber kann natürlich HTML, aber das ganze soll für meine Freundin schön einfach sein, so dass sie die HTML-Seiten auf ihrer Homepage selber in einem Adminmenü bearbeiten und erstellen kann :-(

Das hier wäre eigentlich ideal -> http://vsbabu.org/tools/ieeditor/index.php aber ich kann auch dort den Inhalt nicht in eine PHP-Variable schreiben...es ist da zwar schon etwas vorgefertigt...aber das ist total veraltetes PHP und funktioniert leider schon seit sehr langer Zeit nicht mehr ^^"""

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich das in diese Kat geschrieben habe. Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen... :(

Gruß Sturmrider

PS: Habe hier eine Seite mit vielen Editoren http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/WebEditors allerdings weiß ich bei allen nicht, wie ich die Inhalte in eine Variable schreiben kann bzw. die Variable in den Editor laden kann (sind ja leider alles keine Textareas uu)
Es sind zwar 1 oder 2 einzelfälle bei, bei denen es klappen würde...aber ich möchte schon mehr als nur Fett, Kursief, Unterstrichen und Farbig schreiben können...
Halt so viele Spielereien dabei haben wie möglich :-(
 
Dann ist der FCKeditor doch perfekt für euch. Kann doch genau das, was du willst. Es gibt doch auch die Datei fckeditor.php. Da einfach den Code hinzufügen um die Datei zu öffnen und auszulesen. Den ausgelesenen Text einfach an die Variable $this->Value übergeben. Dann hast du deinen Seite geöffnet.

Eine reine Öffnen-Funktion übder den Editor gibt es nicht. Auch nicht als Plugin. Habe zumindest noch keines gefunden. Wollte aber mal selber eines schreiben (verwende den Editor auch).

Gespeichert wird der Text einfach mit einem klick auf die Diskette. Du musst vorher aber wahrscheinlich noch den Action-Pfad in der HTML-Datei, in der du den Editor erstellst, abändern, damit die Daten an ein von dir geschriebenes Script gelangen. Dort kannst du dann mit dem Inhalt des Textfeldes anstellen, was du willst. Um zu sehen, was alles gesendet wird, kannst du in dieses Script ja einfach mal
PHP:
<?
 print_r($_POST);
?>
schrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieeelen Dank für den Tipp ^________^
jetzt muss ich dann nur noch gucken, dass ich überall die Sach rausbastel, die auf den Server zugreifen wollen. Wie z.B. mit dem Ding Bilder upzuloaden, Sachen aus Ordnern vom Server laden wollen etc. aber mit etwas Arbeit wird wohl gehen :)

Danke nocheinmal :)
----------------------
Gruß Sturmrider
 
Hat jemand eine Ahnung wie ich von dem Webeditor den namen und value von der Textarea herausfinde, damit ich diese hinterher mit PHP -> $_POST[]; in Variablen schreiben kann?
 
Welchen verwendest du denn jetzt? Also beim FCK Editor könntest du das so machen.
Wenn man auf Submit klickt, wird die Eingabe ja an das Empängerscript weitergegeben. Dort kannst du ja einfach mit print_r() schauen, was alles ankommt.
Und wenn es mich nicht irrt, kann man doch beim Editor selbst angeben, wie das Textfeld heißen soll. Dann hast du ja deinen Namen. Vorallem wäre das schneller.
 
genau ich nehme den FCK Editor ^^
das mit print_r() ist war mir neu ^^ es kommt die Meldung:
Warning: print_r() expects at least 1 parameter, 0 given in C:\www\test.php on line 2

Ich glaube, das heißt, dass etwas übergeben wurde oder?
Aber das hilft mir bei meinem Prob. ja leider nicht wirklich weiter...da ich ja wissen muss mit welchelm namen es übergeben wurde, damit ich mit $_POST['name'] den Inhalt aufrufen kann...

Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie ich da die Textarea benennen kann uu
wäre super, wenn du/ihr mir da weiterhelfen könntet!
Auch fällt mir dabei noch etwas ein...wenn im Inhalt der Textarea der übertragen werden soll "" Gänsefüßchen vorkommen, funktioniert das mit dem Variablenübertragen dann überhaupt noch? (denn wenn ich theoretisch diese Variable als echo versuchen würde auszulesen, dürfte das dann ja nicht mehr klappen oder? kann gut sein, dass ich mich da irre...)
 
:D schau dir mal die Hilfe auf php.net zu print_r() an. Da findest du folgendes.

de.php.net/print_r hat gesagt.:
bool print_r ( mixed expression [, bool return] )
Das bedeutet soviel wie.
print_r (HIER DAS ARRAY)

In deinem Fall also
PHP:
print_r($_POST);
Schau dir dann den Quelltext an. Das was in den ersten eckigen Klammerpaar steht, ist der Feldname. Das in den zweiten der dazugehörige Wert (=value)

Den Namen des Schreibfeldes kannst du, so wie ich das erkennen kann, mit dieser Zeile angeben
Javascript:
var oFCKeditor = new FCKeditor( 'FCKeditor1' ) ;
Das Feld heißt hier also FCKeditor1
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY SUPER! DANKE :)
print_r(); ist echt cool! der name der Textarea lautet ^^ $_POST[FCKeditor1]
k, stimmt ^----^ mit
var oFCKeditor = new FCKeditor( 'FCKeditor1' ) ;
kann ichs ändern ^----^
alles Weitere dürfte jetzt eigentlich kein Problem mehr sein :) DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu Danken.

Wenn sich das Problem damit erledigt hat, kannst du ja noch das Thema als erledigt markieren. (Unten auf "Erledigt")
 
Gibt es bei den FCKeditor auch eine Möglichkeit die Toolbars zu editieren bzw. einzelne Elemente auszublenden ? (z.b. die Toolbar mit den Formularen ausblenden)

Habe bisher nur eine Einstellung dazu gefunden wo man auf 'Default' oder 'Basic' schalten kann. Des Problem ist "Basic" ist mir zu wenig und Default (alles) zuviel =).

Die Datei, wo das Layout definiert wird, such ich auch noch vergebens -,-

// EDIT

Wie man komplette Leisten ausblenden kann hab ich nun rausgefunden aber einzelne Elemente sind anscheinend nicht ausblendbar
 
Zurück