Web Applikation Framework

PHANTOMIASER

Grünschnabel
Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Webframework das für meine Bedürfnisse passend wäre.
Ich will ein Java EE Backend, das mit MySQL und Hibernate aufgebaut ist. Das Frontend wird vollständig auf HTML5 und dem JavaScript-Framework jQuery oder ExtJS aufgebaut.
Ich habe normale Webseite mit Formularen (es ist kein normaler Internetauftritt sondern eine webbasierte Applikation), die per POST versandt werden und Seiten, die mittels AJAX JSON Daten mit dem Server austauschen (am besten neben dem Senden zum Server, dass der Server auch pushen kann zum Client).

Mit welchem Frameworks kann ich das realisieren?
Ich habe noch in der näheren Auswahl Apache Wicket, Apache Tapestry, JavaServer Faces und Spring (MVC).

Was würdet ihr nehmen? Gibt es vllt. eins das man ausschließen kann, da es Probleme geben könnte?

Danke + Gruß PHANTOMIASER
 
Okay, wieder einer mehr auf meiner Liste, wobei ich sagen muss, dass mir das wenig verbreitet scheint. Also ich kenne niemanden der das einsetzt. Und worin liegt dabei der Vorteil? Ich meine ich muss HTML5/CSS3 schreiben, da wird standardmäßig nicht allzu viel funktionieren, oder? Da ich mich ja auch auf webkit-Browser festlege und im CSS dann "-webkit-... = " Sachen stehen, denke ich nicht dass GWT das kann?

Gruß PHANTOMIASER
 
Was ist wenig verbreitet und setzt keiner ein? GWT? Das bezweifel ich aber!
Und Ext-GWT ist die gleiche Firma, die auch ExtJS macht, basiert also auf der gleichen JS-Api. Du wirst nur eh noch nicht viel für HTML5 finden, insofern würde ich auf jeden Fall auf stabile APIs wie Ext und jQuery setzen.
Zu Wicket kann ich dir nichts sagen, aber deine anderen Frameworks sind extrem serverlastig und nicht wirklich geeignet, das ganze Frontend in Javascript zu machen sowie deinen Ajaxkram zu handeln.

Grüße
Peter
 
Ja, also ich kenne keine Unternehmung, die GWT produktiv einsetzt.

ExtJS gefällt mir seit ihrem Lizenzmodell nicht mehr so, also ich würde lieber auf jQuery setzen.

So viel JavaScript hat das Frontend nicht, drag'n'drop, AJAX, click/double-click. Ich enke nur, dass GWT für HTML5 und so, ich kann zwar eigenes JavaScript notieren, aber zu unflexibel ist. Mit der serverlastigen Seite habe ich den Vorteil, ich kümmere mich selbst um das Frontend und programmiere es nicht in Java und lass es mir bauen.
 
Naja, das Problem ist doch, das du dich um dein asychrones Requesthandling selber kümmern mußt und dir das kein Framework (wie GWT) mehr abnimmt. Das ist natürlich fehleranfälliger und auch nicht gerade trivial. Es hängt eigentlich ja auch davon ab, wie groß die Anwendung werden soll, usw. Als "serverlastiges" Framework fand ich Spring MVC sehr angenehm!
Kannst dann ja mal sagen, wie du dich entschieden hast...

Grüße
Peter
 
Was gibt es denn noch außer GWT in der Art? ZK vielleicht?
Das asynchrone Requesthandling will ich ja gerne über jQuery handlen, das sollte gut funktionieren.

Anwendung: Klein. Im Wesentlichen 3-4 Seiten, wobei Listen zur Abbildung der Struktur und Formulare zum Ändern/Hinzufügen der Hauptteil ist. Dann noch eine Seite mit HTML5-Spielerei, die dann asynchron laufen soll, wobei ich auch überlege, dass das ganze mehr wie eine Applikation wirkt auch Formulardaten asynchron zu handhaben.

Mit Spring MVC wäre es aber kein Richclient mehr, da ja nur die View auf dem Client "läuft"?!
 

Neue Beiträge

Zurück