Wattenmeer-Szene?

Ben1st

Mitglied
Hey!

Ich plane gerade für mein Architektur-Studium eine Gedenkstätte im Wattenmeer.
Um die Veränderungen vor Ort (Ebbe/Flut) zu präsentieren möchte ich gerne meine Szene animieren (oder 4-5 Bilder rendern). Dabei sind einmal großformatige Steine 1 km vor dem Watt (etwa 2.5 mal 2.5m, 500 stück) und zum anderen mein gebäude (baue ich in nemetschek allplan) einzuplanen.
Hat jemand ne idee wie ich an die aufgabe herangehen kann, bzw. wie ich das watt (textur?) darstellen kann?

Vielen Dank für die Hilfe, Ben
 
Auf welche 3d-Software hast du denn Zugriff? Günstig wäre Cinema 4D (R9), da gibts eine direkte Anbindung an Nemetschek Allplan, du könntest also dein Gebäudemodell direkt übernehmen...

Edit: Ich Idiot, ich bin ja im Cinema-Forum, also hast du wahrscheinlich Cinema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Nemetschek wäre im Zusammenhang schon super.
Zum Watt - ich würde eine leicht bergige Landschaft nehmen und dort ein paar Wasserlöcher reinmachen. Diese "Landschaft" würde ich entweder mit einer verformten Ebene im Hypernurb, mit dem Landschaftsgrundobjekt aus Cinema oder mit Terragen machen. Als Textur würde ich einen farblich angepassten Tennisballschader nehmen. Obwohl du mal schauen musst, das Watt könnte ja noch nass sein und entsprechend glänzen.

hier mal ein Beispiel wie du sowas aussehen könnte.

Grüsse
Marco
 
Hi,
nun bin ich ja voll der Küstenmensch, aus L.E. kommend....

Aber zeichnet ein Wattenmeer nicht aus, dass nur "Teile" vom Strand unter Wasser stehen.

1. Nimm Dir ein Boden- Objekt und darauf kommt das Wasser- Material (genug gute Links im ersten Thread, unserer Tut.- Linkliste)
2. den Rest übernehmen Landschafts- Objekte, entsprechend lang skaliert, deren Hügel leicht aus dem Wasser hinausragen, alternativ Ebenen konvertieren und z.B. per Pinsel (R9) bzw. Magneten (vor R9) bearbeiten.
3. Himmel entweder über das Himmels- Obj. lösen mit dem Himmels- Shader oder großer senkrecht- leicht gebogener Ebene- mit Textur oder eben selbst erstellten Material (Fusion- Shader bringt da feine Sachen)
4. eine Animation wäre machbar über die Hebung des Boden- Objektes, wo unser Wasser draufgepabscht ist.
5. Die Steine hinten -have fun- ca. 500 Stck.
a) entweder konvertierte Kugel bearbeiten und anordnen (Kopien, skalieren etc)
b) Landschafts- Grundobjekt "kugelförmig" aktivieren und mit den Werten im Obj. - Manager spielen
c) vielleicht nur eine "vordere Reihe" modellieren und der Rest wieder per eingebauter Grafik
d) zum Vervielfältigen (der Steinchen) schau Dir die Funktionen "Duplizieren" und "Zufall" an, oder verwende das plugin "Ditools" , und das Haus hast ja schon...

LG
redybull :)
 
Hi Ben1st,

erstmal Willkommen im Forum :)

Vielleicht kannst du mit den zwei Sand-Presets von Mike Lima etwas anfangen?

http://www.mikelima.de/mikelima/download/

Du könntest ja mit Aktivierung des Glanzlichts in den Materialeinstellungen mal rumtesten ob sich so ein glibschig nasser "Watt"-Look hinbekommen lässt ;) (z.B. so wie hier: klick )

Liebe Grüße
Nina
 
ok, vielen dank für die hilfe!

werde das nun alles mal ausprobieren und wenn ich ein zwischenergebnis habe werde ich das hier mal posten!

Gruß, Ben
 
hi!

habe jetzt mal die sachen ausprobiert.

habe mir ein "meer" runtergeladen, aber das sieht irgendwie alles so kitschig und geschönt aus. ausserdem habe ich das problem das beim maßstäblichen einfügen der steine die "wellen" extrem groß wirken!

das watt funktioniert noch irgendwie nicht richtig, habe jetzt mal ein paar dünen gestaltet, mal schaun, vielleicht hat ja jemand noch ein tipp, der sand.zip link funktionierte nämlich leider nicht....

Gruß, Ben
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 234
Zum Watt kann ich dir Displacement mit entsprechender Map empfehlen..
schau mal kurz hier..
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?p=969311#post969311
..die Displacementmap habe ich aus Dünenfotos und Grungebrushes in Photoshop erstellt.
Jetzt benötigst du nur noch ein Bodenobjekt dasleicht schräg ist und das "abfliesende" Wasser simuliert (leichte Reliefstruktur damit es nicht zu extrem spiegelt)

Beim Meer weiß ich jetzt nicht ob du dort schon Displacement angewendet hast oder ob die Form rein durch ein Polygonobjekt zustande kommt - SPD oder falls zu aufwendig eine Reliefmap könnten eine natürlichere Wasseroberfläche generieren.
Du brauchst definitiv noch mehrere Material-Layer mit Alphamap um eine halbwegs realistische Gischt auf der Wasseroberfläche zu erzeugen.
Im Januar gabs definitiv auch schon einen Thread der sich mit Meeresoberfläche von unten beschäftigt hat. Da wurde erklärt wie man mit Bordmitteln sehr schnell eine sehr schöne Wasseroberfläche hinbekommt - war soweit ich weiß wesentlich schneller und effektiver als meine Displacementlösung.

MfG Dominik :)
 
Hallo Ben,

also vielleicht nur eine kleine Idee und auch etwas ganz anderes, aber ich finde bzgl Realismus und Arbeitsaufwand/zu Ergebnis in Bezug auf Landschaftsvisualisierung kann auch C4D nicht mit dem FreewareProgramm Terragen mithalten :)

klick für Beispielbilder

Und durch ein kleines Tool namens Terra4D hast du die Möglichkeit die von Terragen erstellten Landschaften in C4D zu importieren (mit Frontalmapping kann man sogar die Texturen "übernehmen") :)
Da bräuchtest du dann nurnoch die Steine zu platzieren und die Gebäude.

Liebe Grüße
Nina
 
puh...

alles schwer schwer schwer.....! gibts das Terragen auch auf Deutsch?
werde diese nacht mal ne nachtsession machen und weiter probieren....

Danke, Ben
 
Zurück