Wassertropfen die von einer Struktur abperlen und sich zu einer Pfütze sammeln

Xeeci

Grünschnabel
Hallo...
Hab mich gestern eingeloggt und schon nen paar Seiten durch gesucht aber zu meinem Problem finde ich nichts...ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Und zwar,wie oben schn beschrieben muss ich eine Animation in C4D erstellen die zeigen soll wie eine Flüssigkeit von einer Struktur abperlt und dann sich unten zu einer Pfütze sammelt.
Hab es schon mit verschiedenen Emittern probiert und dann mit Metaballtabs versucht sie ineinander laufen zulassen aber es perlt einfach nicht so schön und es zieht sich auch nicht so wie wassertropfen....
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Danke schonmal.
Lg Xeeci
 
Einen Emitter erstellen, Metaballobjekt etc... so dass es halbwegs wie Wasser aussieht, dann die Lebansdauerder Partikel auf drei oder vier Bilder stellen und den Emitter an einem Spline entlang die Fläche runter zur Pfütze hin bewegen.

MfG Hacker!:)
 
Ja,das hab ich auch schon halbwegs geschafft...
Aber wie bekomme ich die Emitter-Kugeln an den Spline?
An Spline ausrichten hab ich schon probiert aber muss ich das mit den Kugeln in der Zeitleiste machen oder mit dem Emitter?
Und wie bekomme ich die "Kugeln" als Pfütze zum stoppen? Mit einem Attraktor,Reibung oder vielleicht weisst du ja noch etwas einfacheres...
Ausserdem wie perlt es denn am besten von der Struktur ab?
Danke
 
Ich meinte eigentlich, dass der Emitter am Spline ausgerichtet wird. Aber kannst du mal die "Struktur" genauer erläutern?

MfG Hacker!:)
 
Hi,
wenn du dich mit TP auskennst würde ich es an deiner stelle damit versuchen.
Du kommst damit sicherlich zu einem viel besseren Ergebnis.

Am besten du plazeirtst deine Pattikel mittels einer "P Quelle" Node über "P Position auf Oberfläche" auf deinem Objekt

Ob sie abtropfen abperlen oder liegen bleiben sollen, kannst du durch die Normalen deiner Oberfläche bestimmen.


Vielleicht kannst ja mit dem PDF was anfangen. Ist aus nem Workshop von Arnd von Koenigsmarck. Nimmst statt der Kugel halt einfach deine Fläche von der die Partikel abtropfen sollen.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • abtropfen.pdf
    32,6 KB · Aufrufe: 319
Original geschrieben von Toby-o
Hi,
wenn du dich mit TP auskennst würde ich es an deiner stelle damit versuchen.
Du kommst damit sicherlich zu einem viel besseren Ergebnis.

Am besten du plazeirtst deine Pattikel mittels einer "P Quelle" Node über "P Position auf Oberfläche" auf deinem Objekt

Ob sie abtropfen abperlen oder liegen bleiben sollen, kannst du durch die Normalen deiner Oberfläche bestimmen.


Vielleicht kannst ja mit dem PDF was anfangen. Ist aus nem Workshop von Arnd von Koenigsmarck. Nimmst statt der Kugel halt einfach deine Fläche von der die Partikel abtropfen sollen.

Gruß Tobi

Ist das nen Online Workshop? Wenn ja hast du den Link zum kompletten Workshop?
 
HI.
Die Struktur sollte am besten nen Kleidungstück sein-also irgendwie Baumwolle oder Synthetic,von der der Tropfen abperlt.
Und wie mach ich das mit dem Emitter am Spline ausrichten?Genauso wie mit ner Kamera?Ich probier das gleich mal aus.
Deine avi Datei war bei mir nur ein bild,ist das richtig?Oder liegts mal wieder an meinem tollen Mac :)
Aber das sieht schon sehr sehr gut aus.Es wäre ganz lieb wenn du mir das erklären könntest!

@ T oby-o
Was ist den TP? Thinking Partikels? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Probiere das auch mal,vielleicht klappts ja ...
Danke für das PDF-schau gleich mal rein.
 
Also ich hab jetzt mal den Emitter am Spline ausgerichtet aber da fährt dann der Emitter den Spline entlang und stösst die Kugeln immernoch nach vorn aus.
Er soll ja die Kugeln so ausspucken das die den Spline herunterlaufen....
Hab ich was verkehrt gemacht?
 

Neue Beiträge

Zurück