Wassertropfen animieren

manu_im

Grünschnabel
G'morgen,

ich bin Anfängerin was 3D Animation betrifft, aber wir müssen ein Projekt machen - dh. da muss ich einfach durch
was ich suche und in den bisherigen Themen noch nicht dementsprechend gefunden habe ist, wie animiere ich am besten einen Wassertropfen? habe schon einige Empfehlungen gelesen und bin schließlich mit einer Kugel und der Verformung mit einem Magneten zu ganz akzeptablen Ergebnissen gekommen. ich arbeite mit Lightwave, so ganz nebenbei; als ich die File jedoch heute Morgen geöffnet habe, sah ich nur Kugeln, an denen ich mich versuchte, jedoch keine wassertropfenartigen Gebilde... - kann es sein, dass Verformungen mit einem Magneten nicht gespeichert werden?

danke für jede Hilfe
 
Ich glaube, da hab ich genau das Richtige für dich.
Schau mal hier nach.
Sollte der Link nicht direkt gahen geh einfach auf:
http://www.3dtotal.com unter "FREE STUFF" findest du Tutorials und im Lightwave Bereich ist ein sehr schönes Tutorial.

Hoffe das ist das was du gesucht hast.

MfG. Leever
 
wow danke!
schaut super aus - ich muss es halt umdrehen, weil er runtertropft...
ich hoffe, ich kriege das mit meinen Anfängerkenntnissen halbwegs hin.

danke nochmals ;)
 
Kein Problem, aber ich bin der Meinung, das der schon runtertropft, dann auf eine Wasserfläche aufprallt und die dan nach oben spritzt.

MfG. Leever
 
der vom Tut sieht zwar gut aus,aber damit wirst wohl so wies von ausen aussieht nicht weit kommen wen du zB Regen darstellen willst. In Maya würd ich da mit Instancer und Softbodys und/oder FLuids arbeiten. Vielleicht hilfts weiter ^^.
 
Hallo,

ich danke euch für die tips - darf leider nur in lightwave arbeiten, ist ein FH-Projekt.
und der Wassertropfen fällt zwar runter, aber ich brauche ja trotzdem die Verformung des Tropfens am Wasserhahn - 'ein einziger Tropfen tropft ganz langsam ins Waschbecken'.
Tja, hab das Tutorial mal ausprobiert - komm aber leider nicht weit, weil ich teilweise die Schritte nicht nachvollziehen kann :-(
Hab jetzt wieder was mit Metaballs gesehen, das sieht auch nach Tropfenbildung aus - hab aber auch keine genaue Anleitung... - Anfänger habens nicht leicht!

Tja, wenns mir gelingt, könnte ich ja selber mein erstes Tutorial verfassen, hahaha...
 
Zurück