Wasserrad

paleface

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Hallo...

Nachdem der Contest nun vorbei is..dacht ich mir...was könntest du jetzt noch mit deiner Scene machen...irgendwas kann man doch bestimmt noch damit veranstallten...
Also dacht ich mir...machse nen Waserrad zur Mühle...die dann dort lusig vor sich hinplätschert...

Jetzt das Problem...die ollen Partikel haben ein eigenleben wie nix anderes...:p

Ich hab es erst so versucht...ich hab das Rad gebaut...und an jede Oberfläche einen Reflector gepackt...sodass das Wasser THEORETICHERWEISE von jeder KAnte abprallt und weiterfliegt...
Und alles in eine Gravitation...damit das schön nach unten Fällt...
Jedoch schaffen es immer irgendwelche Partikel sich dazwischenherzudrängeln..
Auch hinterher...wenn ich rendere siehts irgendwie voll dumm aus...
Also dacht ich mir...benuzte mal eins deiner Teuren Module...
Am besten Dynamics...(da gabs doch mal nen Tut. mit nem Wasserglas) *überleg*

Aber irgendwie klappt das auch nich...Ich glaub das, das Rad sich ja auch noch Dreht is mein Problem...
Am schönsten wäre es auch noch das das Rad nich Manuel gedreht werden muss...sondern es nur dadurch gedreht wird weil das Gewicht des Wassers es nach unten drückt...

Gibt es einen Jedi dadraussen der mich af den Rechten Weg führen kann? :rolleyes:

Danke im Vorraus
 
Ok...vielelicht weis das gerade niemand mit dem Dynamics...
Aber mir is eine andere Idee in den Sinn gekommen...die vielelicht auch klappen müsste...
Also....man kann ja ein Nullobjekt zu einem Emitter machen...
Dann kann mn doch bestimmt auch ein Null-Objekt zu einem Reflektor machen...
Bzw. in diesem Fall ein Wasserrad...
Hab jetzt ein bisl experimentiert...Aber irgendwie bekomme ich das nich hinne...
Irgendwie fliegen die Partikel immer nur durch...
Kennt wäre abhilfe?
 
Habs gelösst...

Mit einer Thincking Partikel Expression..
Hat zwar ein bisl gedauert aber schön...
Jaja...schon Fein sonen Hilfe-Button :)

Sollte aber noch wer Anregungen haben wie ich das mit Dynamics mache..
Also das das Rad sich Realistisch durch das Wassergewicht bewegt..kann der hier das gerne Posten...
Aber mir reichen erstmal die Partikel...

Danke an alle...auch wenn keiner geholfen hat :p
 
Ok...jetzt muss ich wohl nochmal zurückkommen...
Denn ich hab irgendwie ein Problem mit meinem MetaBall...

Normalerweise kann man ja...

Metaball
--Partikel
----Kugel

Dann bekommt man nen coolen Zusammenhäng Effeckt...
Aber wenn ich das nun bei meiner Expression versuche...

Partikel-Gometrie
--Metaball
-----NullObjekt+Partikel Expression
--------Kugel

Hab ich nur nen Fette Klumpen der sich nochnichmal Bewegt...
Muss man bei den Expressionen + MetaBall irgendwas beachten das das funktioniert?
Wäre nett wenn diesmal mir wer helfen könnte...:rolleyes:
 
Hi!

Deine Kugel braucht doch kein Unterobjekt des Null-Objekts mir der XPresso-Expression sein. Nimm das Null-Objekt mit der Expression aus den Metaballs ganz heraus (die Zuweisung der Kugel geschieht ja mit dem Form-Node, da ist es egal, wo die Kugel liegt), oder, wenn Deinen Expression keinen relativen Objekt-Nodes besitzt, weise die Expression z.B. dem Metaball-Objekt zu...
 
Hmm...also ich hab das jetzt so...

Metaball
--Kugel

Partikel-Geometrie
--NullObjekt + Expression

Das Form Node bezieht sich nun auf das Metaball...
Wenn ich das Metabll einblende beim Rendern..hab ich nur den dicken Kloss...
Wenn ich es Ausblende hab ich lauter dicke Kugeln. Die allerdings wohl noch nie was einem MetaballGepansche gehört haben.
Komischerweise bleiben die auch immer gleich gross...
Egal auch wenn ich die nur auf 1 Meter stelle..

Menschens Kinder is das alles Kompliziert...
 
Hi!

Nein, Mißverständnis! Das Form-Node muß natürlich weiter auf die Kugel verweisen. Was ich meinte ist, daß Du das Null-Objekt mit der Expression nicht innerhalb des Metaballs haben mußt und somit falsche Metaballs entstehen könnten.
Dem Metaballs muß die Particle-Geometrie zugewiesen sein, denn diese steht ja für die Partikles...
Bzgl. Größe: diese kannst Du beim "Sturm-Node" bzw. Deinem "Emitter" angeben.
 
:(

Es klappt einfach nicht...
Es ist beinnahe so als würden die Emitter sich einen Dreck um mein Metaball kümmern...
Kanns du mir mal sagen wie genau du das mit der Anordnung meinst?
Muss ich das Metaball eigentlich in meine Expression mit einbinden?
Wenn ja wüste ich nicht wie...

@Vodoo...kann ich machen...ein Video posten...
Dafür muss es aber auch erstmal klappen :rolleyes:
 
Hi Paleface!

Auf die Metaballs reduziertes Beispiel:

1) Kugel erzeugen: Segmente= 6, in "Partikel" umbenennen. Sichtbar im Editor und Sichtbar beim Rendern ausschalten.
2) Partikel-Geometrie erzeugen.
3) Null-Objekt erzeugen, in "Emitter" umbenennen.
4) Dem "Emitter" eine Xpresso-Expression zuordnen:
a) P Sturm erzeugen.
b) Ausgang Geborene Partikel erzeugen.
c) P Gruppe erzeugen, dessen Eingang mit Ausgang: Geborene Partikel verbinden.
d) P Form erzeugen, dessen Eingang mit Ausgang: Geborene Partikel verbinden. Hinzu unter Objekt die Kugel "Partikel" zuordnen.
5) Metaball-Objekt erzeugen (ggf. Editorunterteilung verkleinern), "Partikel-Geometrie" darin platzieren.
6) Play.
 
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