Wasserkühlung & Einbau

himishima

Mitglied
Hat jemand von euch eine WäKu im Betrieb? Ich wollte mir neben einem passiv gekühlten Netzteil auch noch 'ne WaKü zulegen. Trotz diverser Beteuerungen, habe ich in Bezug auf das Medium Wasser in Kombination mit Wasser eine ziemlich ungutes Gefühl. Das verletzt irgendwie die Ordnung der Dinge.
Habe selbst ein Thermaltake Xaser III Gehäuse. Vielleicht hat das jemand von Euch auch. So, jetzt zu den Fragen:

- Da ich in keinster Weise Lust habe diverse Löcher in mein Gehäuse zu sägen, erst recht nicht in den Deckel, da sich dort einige sehr praktische Anschlüsse befinden, würde ich gerne wissen, ob das ganze auch ohne solche kosmetischen Eingriffe möglich ist? Was natürlich nicht heißen soll, dass das ganze Gelumpe nachher an Strippen außerhalb des Rechner baumelt.

- Wo bastel ich den Radiator hin? Ins Gehäuse wäre doch albern, da dort die Temperatur höher ist als draußen, oder?

- Was ist mit der Pumpe? Schön wäre eine Lösung, die durch das PC Netzteil mit Saft versorgt wird und bei Pumpenversagen verhindert, dass der PC eingeschaltet werden kann. Ein extra Einschalten der Pumpe vor dem Rechner ist eigentlich völlig inakzeptabel.

- Was haltet ihr von externen Lösungen? Gehäuse, Pumpe, Radiator in einer Box, die man z.B. auf das Gehäuse stellen kann.

- Empfehlungen für Komponenten und/oder WaKü Sets? Sollte recht einfach zu installieren sein, da mir jegliches Gefriemel auf den Sender geht und ich dann schnell die Lust verliere. Deshalb mein Faible für große Gehäuse. Habe mir mal bei Aqua Computer ein paar Sachen angeschaut, die haben auch nette Steckverbindungen.

- Wie transportabel ist das ganze zur Not. Wäre ja Kacke, wenn ich meinen Rechner nicht mehr ohne größere Umbauarbeiten von A nach B tragen könnte.

Für Tipps wäre ich wie gesagt sehr dankbar, da jede Installationsanleitung, die ich bis jetzt aus dem Netz gefischt habe, immer mit einer Gehäusemodifikation einher geht. Will ich nicht.

thx
himishima
 
1. Ja du kannst die Schläuche zb mit Klebeklips befestigen im Gehäuse, und durch einen offenen Slot hinten herausführen

2. Radiator im gehäuse ist nur dann sinvoll wenn du die Wärme dann auch richtig abführst dafür müstest du aber wieder am Gehäuse rumsägen...
Man kann Ihn eigentlich auch extern anbringen solange er von Oben und Unten genug Luft ziehen kann ist das kein Thema.

3.Es gibt in einigen Shops Eheim Pumpen die an ein PC Netzteil angeschlossen werden können.
Ausfallen werden diese nicht da Eheim Pumpen für absoluten Dauerbetrieb ( 2000 stunden am stück und mehr, unter Aquaristen ist der Name Eheim für Qualität bekannt ) ausgelegt sind.

4. Sowas gibt es sogar von Cooler Master und Coolance fertig zu kaufen. ( zb bei www.listan.de )

5. Asetek bietet ein Komplettset an das sehr empfehlenswert ist ( wie alle Produkte dieser Firma )
Ansonsten findet man generell in den meisten shops nichtsmehr schlechtes, es gibt eben nur gute und noch bessere ;)

Nur die Pumpe sollte immer eine Eheim sein.


6. Wenn du ein System mit Steckverbindungen nutzt ist das sehr einfach, für den Transport kann also Pumpe und Tank schnell herausgenommen werden ich empfehle Ventile in die schläuche einzusetzen so dass man alles sicher trennen kann, wenn das ganze extern ist ists ja noch einfacher :)

Edit: Meine Fresse die ganzen Tippfehler *korrigier*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun ich fang mal an :)

Habe selbst ein Thermaltake Xaser III Gehäuse.
Das ist schon mal eine gute Voraussetzung da das Gehäuse relativ groß ist und gute Einbaumöglichkeiten bietet.

Da ich in keinster Weise Lust habe diverse Löcher in mein Gehäuse zu sägen, erst recht nicht in den Deckel, da sich dort einige sehr praktische Anschlüsse befinden, würde ich gerne wissen, ob das ganze auch ohne solche kosmetischen Eingriffe möglich ist? Was natürlich nicht heißen soll, dass das ganze Gelumpe nachher an Strippen außerhalb des Rechner baumelt.
Also es ist möglich den Radiator und CO in das Gehäuse zu baun aber ganz ohne Modfizierung wirst du das nicht hinbekommen.

Wo bastel ich den Radiator hin? Ins Gehäuse wäre doch albern, da dort die Temperatur höher ist als draußen, oder?
Ich würde bei deinem Tower jetzt Vorschlagen dass du den untersten Gehäusekäfig entfernst und dann hinter dem vorderen Gehäuselüfter versuchst einen Single-Radiator unter zu bringen. (Für die anderen, siehe Anhang)
Somit blasen die Gehäuselüfter von außen Kalte Luft durch den Radiator, dadürch wird es zwar im Tower ein wenig wärmer aber ich denke das ist nicht soo schlimm...
Ob der Radiator überhaupt von der Höhe her da hin passt musst du selbst schaun da ich die Maße gerade nicht da habe.

Was ist mit der Pumpe? Schön wäre eine Lösung, die durch das PC Netzteil mit Saft versorgt wird und bei Pumpenversagen verhindert, dass der PC eingeschaltet werden kann. Ein extra Einschalten der Pumpe vor dem Rechner ist eigentlich völlig inakzeptabel.
Also die meisten Pumpen muss man mit einem normalen Netzstecker an einer Steckdose anstecken aber es gibt auch Pumpen die mit 12V, also von deinem Netzteil, betrieben werden können. AlphaCool fällt mir da spontan ein, die stellen solche Pumpen her.

Was haltet ihr von externen Lösungen? Gehäuse, Pumpe, Radiator in einer Box, die man z.B. auf das Gehäuse stellen kann.
Wenn man Platz hat und es einen nicht stört, wieso nicht? Aber ich denke es sieht wesentlich eleganter aus wenn sie im Gehäuse verbaut ist.

Empfehlungen für Komponenten und/oder WaKü Sets? Sollte recht einfach zu installieren sein, da mir jegliches Gefriemel auf den Sender geht und ich dann schnell die Lust verliere. Deshalb mein Faible für große Gehäuse. Habe mir mal bei Aqua Computer ein paar Sachen angeschaut, die haben auch nette Steckverbindungen.
Gut, das ist natürlich eine Preisfrage...
Ich würde dir Innovatek empfehlen, ich habe bereits bei 2 Freunden von mir so ein System eingebaut und es gab keine Probleme dabei. hinzu kommt noch, dass die Kühlleistung auch sehr gut ist.

Wie transportabel ist das ganze zur Not. Wäre ja Kacke, wenn ich meinen Rechner nicht mehr ohne größere Umbauarbeiten von A nach B tragen könnte.
Wenn du alles innen feste eingebaut hast ist das Transportieren eigentlich kein Problem, bis auf das Gewicht, aber das dürfte ja kein allzu größes Problem darstellen :)

Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Ciao
 

Anhänge

  • Thermaltake.jpg
    Thermaltake.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

würde dir als Pumpe vorallem die Watercool - Laing DDC-PRO 12 Volt ans Herz legen:).
Ist im moment eigentlich eine der besten oder die "beste" Pumpe die man überhauput haben kann.

Technische Daten:
-Abmaße: (LxBxH) 80x80x45mm
-Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
-Spannungsbereich 6 bis 13,2 Volt (Anlauf bei 12 Volt)
-Anlaufstrom: bis 4,5 A (kurzzeitig)
-Leistungsaufnahme: 10 W
-Förderhöhe bei 12V: 3,8m max.
-Förderleistung: 400L/h
-Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische
-Max. Systemtemperatur: 60ø C
-Systemdruck: max. 1,5 bar
-Gewicht: 380g
-Gewinde: 2x1/4 Zoll und 1x1/4 Zoll mit Verschlussschraube zum Entlüften
-Stromanschluss: 4Pin Molex (Netzteil-Anschluss) und 3pin Lüfterstecker zum Auslesen der Drehzahl

viel spass ;)
 
Zurück