Wasser

sweetjosh

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Danke schon im Voraus

Ich habe mal eine Frage:

Als Schularbeit mache ich gerade einen Animationsfilm.. Momentan bin gerade an einer Insel (sieht nicht schlecht aus) im Meer und habe folgendes Problem:
A: Wie kriege ich ein gutes Meerwasser Material?
B: Kann man irgendwie einstellen, dass der Untergrund der durch das transparente Wasser etwas sichtbar wird0 (gewollt), bei tieferen Gewässerstellen nicht mehr zu sehen ist. ? Sprich trübes Wasser das an transparent verliert?
Es muss irgendwa mit einer Volumetrischen berechnung zu tun haben :confused::confused:, aber genua weiss ich das nicht!

Ich danke euch und wäre sehr froh um eine Antwort

thx: josh

Hi sweetjosh!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Hast Du mal hier im C4D-Board nach "meer" gesucht ... da ist eigentlich allerhand zu entdecken :)

@Unsichtbarer Untergrund: simple Möglichkeit wäre, einfach den Untergrund langsam mittels Alpha-Material ausblenden zu lassen... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Wie soll ich das genau machen.... der Untergrund bzw.. die Insel geht über in das Wasser und wird zum Untergrund.... aber die Insel möchte ich ja behalten.... Gibt es da eine Alpha Wichtung? oder was ähnliches mit der ich nur gewisse Sektoren ausblenden kann?

grosses Danke;););)

Das bekommst Du per Farbverlauf hiin... je nach dem, welche Farbe da ist (von weiss bis schwarz) wirds sichtbar bzw. unsichtbar.

Danke euch....

Da ich nicht nur eine Lineare Abnahme will sondern eine etwas natürlichere, habe ich eine Vertex-Map erstellt und diese in den Alpha Kanal eigebunden.... jetzt ist der Übergang noch etwas fest.... gibt es da ne Möglichkeit?

muchos grazios!

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 171
Ach ja noch was anderes..... ist etwas peinlich.....

Wie installiere ich das Plugin" Add the Sea" im Cinema 4D 10. In den Ordner Plugin ziehen funktioniert leider nicht...:mad::mad::mad::mad:

danke nochmals...

Hi!

Hast Du mal in der Fenster / Konsole geschaut, ob ATS "registriert" wird oder ob dort evtl. eine (Fehler-)Meldung erscheint?

Grüße,
Mark.

Da ich nicht nur eine Lineare Abnahme will sondern eine etwas natürlichere...
[snip]

http://www.cerna-hora-info.cz/boka_kotorska/img/mamula.jpg
Also ich kann mir auf dem Bild einen kleinen Verlauf von hellem zu dunklem Stein/tiefem Wasser vorstellen, insofern wäre ein linearer verlauf durchaus natürlich (in flacherem Wasser) - nur müsstest du den linearen bereich eben nicht über die gesamte Wassertiefe laufen lasssen sondern erst ab einer Tiefe von x Metern...

Vermutlich irgendwie mit ner Alphamap ausblenden, nur eben auch Grautöne verwenden und nicht nur schwarz-weiß.
Wenn es der C4D Renderer unterstützt könntest du natürlich auch mit Lichtabsorption arbeiten und das Wasser so wie mit der RL-Renderengine immer trüber werden lassen...

Zurück