Wasser und Welleneffekt

Hi,

ich habe Flash 8 auch erst seit zwei Tagen und in meiner augenblicklichen Situation wird es sicher ein paar Tage dauern, bis ich alle neuen Features ausprobiert habe. ;)

In der Zwischenzeit wird Die die Referenz (F1) zum Thema sicher weiterhelfen. (Oder Du fragst die netten Jungs im Flashforum, die grade damit rumspielen).

Gruß
.
 
Nana, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :).
Ich bin ziemlich sicher hier wird mir schon jemand helfen könne, kein Grund dem Board untreu zu werden ;-). Hier bleib ich und hier fühle ich mich wohl, nicht im Flashforum.
Da bin ich zwar auch registriert, aber ich weiss nicht wieso, ich möchte einfach hier bleiben.

Ich denke jemand kann mir helfen und erklären wie ich einen Welleneffekt auf ein Bitmap anwenden kann


Ich hoffs ;-)...
 
Diese Treue gefällt mir. ^^

Ich selbst muss erst noch mit diesen Filtern experimentieren bzw. ebenfalls Google&Co. fragen. Vielleicht hat das allerdings jemand anders hier mit Flash 8 (z.B. marian) schon mal gemacht. ;)

Gruß
.
 
Hallo,
da muss ich leider passen.

..denk aber auch das du im Flashforum besser aufgehoben bist da dort mehr User sind die Flash8 haben und ausserdem findest du dort ne menge Links zum DisplacementMapFilter!

Das eigentliche Problem ist wohl die Map. Der Script für den Filter dürfte kein Problem sein.

Wenn du ne Map gebastelt hast dann kann ich mich ja mal an dem Script versuchen :)

Gruß
 
Map?

Was für eine Map?

Ohje ich verstehe nur Bahnhof

Was genau ist denn dieser DisplacementFilter nun wozu ist er gedacht und was macht er?

Was sind das für Maps?


Grüße,


Mike
 
Hallo,

falls es Dir weiter hilft, ich hab so eine Grafik zuhause, könnte sie morgen mitbringen.
Mich hat das auch interessiert. Das ist ein Banner mit einer Bitmap drauf, die einen Sonnenuntergang am Meer zeigt.
Das einzige was ich dazu sagen kann, ist, das die Jpeg skaliert wird. und dadurch bewegen sich die Wellen.

MfG

Daniel
 
Aber was hat diese Map damit zu zun?

Ich dachte man kann einfach irgendein Bild nehmen und dieses wird dann wellenartig animiert oder so ähnlich...


Was hat es mit dieser Map auf sich?

Ja brings doch mal mit, vielleicht hast du ja auch die fla datei
Ist es Flash 8.0?


Grüße,


Mike
 
Map?

Was für eine Map?

Ohje ich verstehe nur Bahnhof


Hi,

also flash8 hab ich nicht zur Verfügung, daher kann ich Dein Problem nicht wirklich lösen, aber vielleicht kann ich mit einigen worten zu dieser Map-Sache zum Verständnis beitragen.

Also: Um den Effekt anzuwenden brauchst Du eigentlich zwei Bilder, nämlich einmal das was Du animieren (wellen) willst, was auch eigentlich das einzige ist, was Du später siehst. Und als zweites brauchst Du noch ein Bild, was angibt, wie groß die jeweilige Verschiebung sein soll. Normalerweise ist das ein Graustufen-Bild (in dem oben genannten Beispiel leider nicht ;-] ) und Du kannst Dir im Grunde vorstellen, dass Du das "unter" Dein angezeigtes Bild legst. Die Anwendung berechnet jetzt anhand der Schwarz bzw. Weißwerte im Bild wie weit das andere verschoben werden muss.

Also simple gesagt: je schwarz, desto mehr, je weiß, desto weniger (nagel mich bitte nicht drauf fest, kann sein, dass das genau umgekehrt ist bei flash :rolleyes: )

Jedenfalls dieses Graustufenbild nennt man eine "Map" oder in diesem Fall (weil sie das tun soll) eine "Displacement Map".

Vielleicht hilft's ja, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 

Neue Beiträge

Zurück