Wasser Reflektion an Objekten

Robingambit

Mitglied
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem und wahrscheinlich einfach ein Brett vorm Kopf.
Ich habe eine Innen Raum Szene mit einem Pool. Um den Pool mit Wasser stehen Objekte und Wände. Von oben kommt Licht .

Wenn Licht auf Wasser trifft reflektiert ja eigentlich das Wasser Wellenförmig auf die Umgebung. Sprich ich möchte das sich auf den umgebenden Wänden und Objekten das Wasser schemenhaft abzeichnet. Hoffe ihr wisst was ich mein.
Die Szene ist recht groß kann ich deshalb nicht so einfach hochladen.

Das Wasser basiert ist aus der Cinema Lib und Basiert auf dem Banji Shader.

Wasser mache ich falsch


In den Suchfunktionen wird immer nur beschrieben wie sich Objekte in Wasser spiegeln. Das ist mir klar! Wie das Wasser auf die Umgebung reflektiert habe ich leider nicht gefunden.

Hoffe mir kann einer helfen.

lg
Rob
 
Hallo,

wenn Dir der AR zur Verfügung steht, solltest Du Dich ein wenig mit Caustics auseinander setzen. Falls nicht, bliebe die Möglichkeit, die Lichtreflexe mittels Lichtquelle und Gel-Map zu faken.

Gruß, CUBE
 
Hi, erstmal danke. Experemtiere gerade mit den Caustics und warte das Ergebniss ab. Wie setze ich denn die Gel Map ein. Habe gerade mal danach gegoogelt aber nichts gefunden.


lg
 
Hallo,

eine Gel-Map ist ein Material mit einer Textur oder einem Shader (z.B, "Ober") im Transparenz Kanal, das einer Lichtquelle zugewiesen wird. Durch die Projektion dieses Musters lassen sich Lichtreflexe simulieren.
Es müsste sich in der Hilfe auch eine Erklärung finden lassen.

Gruß, CUBE
 
Vielen Dank nochmal. Das hört sich alles genau nach dem dem an was ich suche,
Leider habe ich beideiden Varrianten Probleme. Bei Caustics tut sich so gut wie garnichts. Bei der Gelmap im Licht weiß ich nicht genau worauf ich achten muss. (Größe Projektionsart etc.)Ich werde im Laufe des Tages mal die Szene in Miniaturausführung hochladen. Vielleicht kannst du dann da ja noch mal drauf schauen.
lg
Robin
 
So ich habe jetzt mal die Beispielszene hochgeladen.
Aufbau:
Unten Wasser - Oben Glas - Überglas Wasser - Licht
Links und Rechts Objekte auf die das besagte wellenförmige Licht fallen soll. Hoffe mir kann jemand dabei helfen.

lg
Rob
 

Anhänge

  • entwurf.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 139
Gut - dann gleich erst mal ein paar Tips.
1. Caustics hast du sowohl als Posteffekt als auch als Effekt in der GI. Eins von beiden reicht.
Wenn du schon mit GI rendern möchtest, dann brauchst du auch nur diese.
2. Die Einstellungen der GI kannst du auf Niedrig setzen - die auf Mittel zu belassen sorgt im Prinzip nur für eins: längere Renderzeiten.
3. Was sind Caustics? Caustics sind die Lichtreflexionen, die entstehen, wenn das Licht durch Objekte gebrochen wird.
Das bedeutet für Dich: eine Brechung von 1.02 reicht nicht aus, um sichtbare Caustics zu erzeugen. Wasser hat einen Brechungsindex von 1.33.
Um Brechungen zu erzeugen, reicht es nicht aus, das Licht durch eine Ebene zu schicken - es muss ein Volumenkörper sein.
4. Reflektierende Caustics sieht man nicht, wenn die Stelle, auf die sie treffen, schon hell beleuchtet ist - Deine Lichtquellen sind nur schwerlich dazu geeignet, genügend Caustics zu erzeugen.
Bevor du weiter rumprobierst, schau dir lieber mal das Tutorial an, das Maxon da selbst anbietet - wenn auch für ältere Versionen und ohne GI

http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=192
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal super vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hab ich jetzt alles verstanden. Leider bekomme ich immer noch nicht die gewünschten Ergebnisse! Brechung des Wassers auf 1.33. Der Lichtquelle 700000 photonen zugewiesen. In GI die Caustics aktiviert. Die Quali etwas herunter geschraubt. Aber die "lichtwellen" erscheinen nicht.

Was kann ich am Grun lichtsetup noch verändern. Ein wenig Hell sollte die Szene schon sein?!

lg
Rob
 
Zurück