Wasser loopen

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nachdem ich jetzt schon eine Weile erfolglos auf der Suche (ich betone "Suche") nach einer geeigneten Möglichkeit bin, Wasser in C4D zu loopen, frage ich nun doch nochmal direkt nach.

Mir geht es um die Möglichkeit, eine Fläche, auf welcher ein Wasser-Material (Shader) liegt, so zu rendern, daß im Idealfall der erste Frame aussieht wie der letzte und somit ein übergangsloser Loop entsteht, wenn man es wiederholt hintereinander abspielt.
Und das ganze am besten ohne Hilfe von AfterFX oder FinalCut (da ich diese Programme schlicht nicht habe).

Im Netz habe ich zum Beispiel den Verweis auf ein Plugin namens "NICKL" gefunden, welches wohl aber nicht mehr zur Verfügung steht. Gibt es vielleicht ein ähnliches Plugin?

Ich habe es auch schon mit der Überblendung von Einzelbildern in Flash versucht, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Falls jemand hier noch einen Lösungsansatz kennt, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Niki
 
Hallo,

NICKL war ein Noise Deformer. Ein ähnliches Plugin findest Du hier.
Die internen Noise Shader in Cinema sollten aber ebenfalls loopen und sich im Displacementkanal verwenden lassen.
Als dritte Möglichkeit, ließe sich mit dem XPresso Noise Node in Kombinatioin mit einer Vertex Map, ein eigener Noise Deformer erstellen.

Güße, CUBE
 
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Plugin gucke ich mir gleich mal an.

Kannst Du mir verraten, wie ich den Shader loope? Wo treffe ich da die Einstellungen für?

Danke :)
Niki
 
Leider kann ich aus eigener Anschauung keine Hilfe leisten, weil die nötigen Noise Parameter in meiner Cinema Version nicht zur Verfügung stehen.
Sieh doch 'mal nach den Einstellungen für die Loopperiode.

Grüße, CUBE
 
PS: Wenn das erste und das letzte Bild identisch sind, dann hast du keinen richtigen Loop, dann hast du an der Stelle immer Sprünge! Du musst ein Bild vor dem Ende aufhören und ab da loopen.
 
Danke Euch beiden für die Hilfe :)

Auf die Gefahr hin, daß ich mich besonders blöd anstelle:
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten für die loop-periode.

Wo gucke ich da? Finde bei den Materialeinstellungen einfach nix :(

EDIT: OK...jetzt weiß ich, was gemeint ist. Ich habe das Wasser per "Oberfläche - Wasser" im Reliefkanal gemacht und da gibt es keine Loopmöglichkeit.

Ich müßte also dasd Wasser per Noise machen, richtig? Kennt jemand dafür ein gutes Tutorial?

Nochmals Danke :)

Gruß
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...habe nun eine Lösung gefunden.

Es geht tatsächlich wohl nur mit "Noise" und nicht mit "Oberfläche - Wasser".

Falls nochmal jemand danach sucht und auf diesen Thread hier stößt - hier mein Lösungsweg (wahrscheinlich einer von 1000 - natürlich kann man mit den einzelnen Einstellungen noch "spielen")):

1. Neues Material erstellen
2. Farbe: z.B. ein helles Blau für etwas "karibisches" Wasser.
3. Transparenz: Brechung = 1.4 / Häkchen bei Fresnel / Textur = Fresnel / Mischstärke 40 %
4. Spiegelung: Textur = Fresnel
5. Umgebung: Textur = z.B. irgendeine Bump aus dem Materialverzeichnis
6. Relief: Stärke = 18% / Textur = Noise
7. Einstellungen für Noise: Animat. Geschw. = 2 (oder irgendwas größer als 1) / Loopperiode = (z.B.) 2.

So. So viel zum Material. Das kann man auch noch verfeinern, besser machen, etc., aber mir ging es ja ohnehin mehr um den Loop.

Wenn man (wie voreingestellt) eine Bildrate von 25 fps hat und dann -wie in meinem Fall - eine Loopperiode von 2 nimmt, muss man das ganze über 50 Frames rendern (also von 0 bis 49) um eine Endlosschleife simulieren zu können.

Bei einer Loopperiode gibt an, nach wievielen Sekunden sich die Ani wiederholt.
Bei einer Loopperiode von 1 sind es also 25 Frames, bei 3 sind es 75 Frames usw.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :)
 

Neue Beiträge

Zurück